Sind Pfannkuchen Nachspeise oder Hauptgericht

17 Antworten

Haupt- und Nachspeise zugleich. Als Hauptspeise mit Füllung, meist Haschee oder Pilze, oder gemischt, als Nachspeise hinterher mit Apfelkompott.

Wir haben heute gerade zu Mittag Pfannkuchen gegessen, also eine aktuelle Antwort. Zur Vorspeise gab es einen gemischten Salat, dann wurde 1 Pfannkuchen für die Flädlesuppe "geopfert" und das Hauptgericht bestand aus Pfannkuchen mit Spargelstücken in weißer Sauce. Ich finde das ist eine Mahlzeit, die richtig satt macht. Und manchmal esse ich noch einen Pfannkuchen, der mit Zucker und Zimt bestreut ist, dann habe ich aber vorweg keine Suppe gegessen. Dann sind meine Pfannkuchen etwas dicker als normal üblich, denn ich mische unter den Teig den Eischnee. Man kann dann den Pfannkuchen nicht mehr gut rollen, dafür ist er richtig locker. Und nun Guten Appetit.

Ach, bei uns gab es Früher Pfannkuchen mit Apfelmus oder sonst was Süssem, wie Kirschenkompot als Hauptspeise als Mittagessen, zuvor eine währschafte Suppe!

Das war unser Lieblingsessen als Kinder, auch Vater liebte das sehr!

Ich mache auch heute noch süsse Pfannkuchen als Hauptmahlzeit, auch meine Kinder essen es noch heute gerne und ihre Frauen machen sie auch als Hauptmahlzeit!

Auch mal als Abendessen! L.G.Elizza

Kann beides sein.

Ich kenne es aber als Hauptgericht mit Salz im Teig nicht Zucker.

Und dazu frische Champignons mit Zwiebel gebraten, Und in den Pfannkuchen eingerollt, lecker:-))

Ich kenne süße Pfannkuchen als Hauptgericht.

Kommt aber auf die Menge an. Ein einziges. kleines Pfannküchlein pro Person geht sicher auch als nachspeise. Aber ob sich dafür der Aufwand mit dem Teig lohnt?