Ich bin schlecht im zuhören was ist nur los?

3 Antworten

Ja, ich glaube das kenne ich. Eigentlich habe ich es bis heute so und bin schon 3 bis 4 mal so alt, als ich in der Schule war. Ob es damals sowie heute als ADHS diagnostiziert worden wäre, das weiß ich nicht. In den 80ern hätte man noch nicht ADHS dazu gesagt, aber als "Konzentrationsstörungen" wurde mein Verhalten damals auch schon diagnostiziert. Ich war im Unterricht oft geistig ganz woanders, allerdings konnte ich auch nicht sagen, dass ich total weg gewesen wäre. War es einmal ganz wichtig, sich zu konzentrieren, dann bekam ich das sehr wohl auch hin. Nicht zuletzt deshalb machte ich nach der Pflichtschule dann auch eine Lehre. Und auch dort hatte ich in etwa deine beschriebenen Probleme. Die anderen waren von schnellerer Auffassungsgabe, und zwar meistens dann, wenn es um praktische Arbeit ging. Im Theoretischen war ich besser. Aber auch dort (und es ist auch heute noch so) muss ich mir oft etwas 2 bis 3x durchlesen, bis ich es verstehe. Wenn ich allerdings mal etwas verstanden habe, dann merke ich es mir oft länger als jemand, der (die) schnell begreift, aber bei dem es dann auch nicht lange hält.

Warum ich das von mir nun so beschrieben habe: Es könnte ja sein, dass du dich bei dem einen oder anderen Punkt wiedererkennst. Natürlich könntest du nun zum Arzt gehen und man könnte nach und nach versuchen, etwas herauszufinden, was mitunter auch nicht gerade einfach sein könnte. Es kann natürlich der bessere Weg sein, aber ich weiß es nicht. Ich hatte damals langsam meinen Weg im Leben gefunden. So wie du dich beschreibst , bis du ja normal intelligent, nur schwer von Begriff. Vielleicht bildest du dir das mit dem Vergesslich-Sein auch nur ein, weil du schon durch das ganze Erlebte etwas unsicher geworden bist.

Was du mal brauchst, sind ein paar Erfolgserlebnisse. Irgendwie wirst du diese schon bekommen. Gehe auch ein wenig auf die anderen zu, und gewissen Vertrauenspersonen kannst du vllt auch das eine oder andere Problem anvertrauen, dann hilft dir der eine oder andere schon mal mehr, wenn es von dir aus auch so rüberkommt, dass du daran arbeiten willst.

Wie gesagt, du kannst dich evtl langsam selbst daran anpassen, "dich noch besser kennenlernen".

Sage den anderen vllt, du folgst dem Gespräch sehr wohl, aber dir schwirren halt auch immer andere Gedanken im Kopf herum. Vllt schaffst du es mehr und mehr, "parallel" zu denken. Also das Gehörte verarbeiten, und die abschweifenden Gedanken nur im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich glaube, es ist Typsache. Ein Freund von mir hat das auch, und mit ihm kann ich mich zumindest unterhalten, ohne dass mir vorgreworfen wird, ich höre nicht zu. Denn er hat diese Phasen des Abschweifens der Gedanken genau so und redet dazwischen von einem anderen Thema, kommt aber sehr wohl wieder zum Ursprünglichen zurück. Und das verstehe ich dann.

Es könnte auch sein, dass du in gewisser Hinsicht sehr begabt bist. Auch das kommt bei Menschen mit diesem Syndrom oft vor.

Bei mir ist es auch so, dass ich im privaten Bereich bei Hobbys viele schon angefangen habe , und dann wieder stehen lassen, und manche verstehen das nicht, aber ich tue gern ein paar Sachen parallel. Also im Beruf geht das wieder schwerer. Ich kann mir zur Zeit meine Arbeit recht gut einteilen und habe 3 Aufgaben, die ich parallel machen kann. Vllt kann man mit dem Wissen über deine Eigenschaft hier ein wenig auf dich eingehen ?

Also, im Prinzip wäre es wahrscheinlich jetzt falsch, von einem Arztbesuch abzuraten. Letztendlich können das wieder nur die Spezialisten bestimmen. Aber wenn man sich selbst erkennt, kann man da sehr wohl auch mit der Zeit zu einer Besserung kommen . Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich schon mal auf ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) testen lassen?

Bei mir ist es auch so: ich bin seit ich denken kann ziemlich vergesslich und kann auch meist Dinge, die ich vor 2 Min. gehört habe, nicht mehr wiedergeben.

Das ist schon blöd, aber ich lebe damit. In der Schule musste ich mir alles durch Auswendiglernen und ständige Wiederholung einprägen, da ich es sonst vergessen hätte.

Meine Schlüssel u. Geldbeutel verliere ich nicht mehr so oft, weil ich sie immer an die selbe Stelle tue (den Schlüssel häng ich direkt nachdem ich zur Tür reinkomme an ein Schlüsselbrett, der Geldbeutel bleibt immer im selben Rucksack).

Manchmal ist die Vergesslichkeit peinlich, aber ich kann mit dieser Behinderung leben, weil es bei mir auf andere Dinge ankommt...

YZ123
Fragesteller

Hab januar termin beim Pyschiater für ads. Und eine Frage wie waren deine Noten? Wie ist der Iq Test beim Pyschiater ausgefallen? Was musstest du so machen. Kannst mir auch privat schreiben :)

Ich bin natürlich kein Arzt oder so aber es könnte Vielleicht eine Aufmerksamkeits Störung sein, rede mit deinen Eltern ob du vlt zum Arzt es testen gehen kannst .

hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen :)

YZ123
Fragesteller

Ich musste ala Kind damals in die Vorklasse weil ich den Test zur Einschulung der 1 klasse net bestanden hatte

Sarvenaz  30.11.2021, 09:00
@YZ123

wir gesagt sprich mit deinen eltern darüber :)