Dubioser Korrekturdienst leistet schlechte Arbeit - seither schlechtes Gefühl?

2 Antworten

Ganz ehrlich: Ändern kannst du es nach der Abgabe eh nicht mehr. Also blöde Gedanken aus dem Kopf raus, voller Fokus auf die Präsentation und das beste aus der Situation machen.

Es passieren Fehler, ja. Leute werden von Lektoren (die vielleicht noch nicht mal Profis sind...) über den Tisch gezogen - passiert auch. Hilft dir aber jetzt alles nichts mehr, wenn du ständig um die Vergangenheit kreist. Kannst du nicht mehr ändern.

Menschen die sich auskennen, sind um ein Vielfaches besser als Korrekturdienste!

Du kannst das nur offensiv angehen: Sage möglichst früh in Deiner Präsentation, dass Du Dich mangels Erfahrung auf den falschen Dienst verlassen hast, der viele Dinge "verschlimmbessert" hat.

Das wirkt offen, ehrlich und selbstkritisch und macht einen guten Eindruck. - Um das zu untermauern kannst Du ja 2 - 3 Beispiele herausgreifen, bei denen Du sicher bist, dass der Korrekturdienst falsch lag. Damit zeigst du, dass Du aus Fehlern lernen kannst.

spelman  05.07.2021, 15:02

Ist die Verwendung eines solchen Dienstes eigentlich legal? Ich finde das hart an der Arbeit eines Ghostwriters. Insofern würde ich die Erwähnung unterlassen.

FelicienRops  05.07.2021, 18:18
@spelman

Das wäre zu untersuchen: du machst dann halt einen verdammt schlechten Eindruck!

spelman  21.10.2021, 20:33
@eishoernchen

Gut zu wissen. Ich muss zwar voraussichtlich keine solche Arbeit mehr schreiben, aber bestimmt meine Kinder.