Wie bei Praktikum verhalten?

3 Antworten

Am Besten wäre es wirklich offen darüber zu sprechen. Wenn ein Azubi beispielsweise wieder genervt reagiert einfach mal sagen "Ich habe das Gefühl, dass es dich nervt oder belastet, dass du mir das so genau erklären muss, aber ich muss leider so oft nachfragen, da ich meine Aufgaben richtig erledigen möchte. Kann ich dir irgendwie entgegen kommen oder es leichter für dich machen?" Damit rechnen solche Leute nämlich meistens nicht und rudern dann zurück. Oft sind sie ja auch nicht von dir als Person genervt, sondern haben als Azubis wahrscheinlich selbst mega viele Aufgaben und Angst nicht hinterherzukommen. Wenn du dich nicht traust würde ich mich mal den älteren, netten Leuten anvertrauen und da ins Gespräch kommen. Du hast ja nichts davon, wenn du dich dann die ganze Zeit ängstlich damit quälst! :)

Hallo! Vllt brauchst du einfach noch einen Tag Zeit, schau mal morgen Abend weiter! Und wenn du das Gefühl hast, dass andere genervt sind, dann sag ihnen einfach ganz ehrlich, dass es dir leidtut, dass du so viel fragst und so. LG

Am besten ist es wenn du interesse zeigst und du aktiv mit machst

oderoder888
Fragesteller

Ich mache die Aufgaben ja aktiv und konzentriert. Ich frage auch immer nochmal nach und stelle auch andere Fragen, wie zum Beispiel wofür ist dies und das gut.. Aber irgendwie sind die genervt von mir

miezepussi  11.04.2023, 18:26
@oderoder888

SChreibe dir alles Wichtige auf, so dass du nicht zweimal das gleiche fragen musst

oderoder888
Fragesteller
@miezepussi

ich dachte fragen stellen ist wichtig und zeigt Interesse

miezepussi  11.04.2023, 19:27
@oderoder888

das ist richtig. Wenn du jedoch 3mal täglich DASSELBE fragst, zeugt es von Vergesslichkeit.

oderoder888
Fragesteller
@miezepussi

das mache ich ja nicht, ich frage einmal nach und dann ist auch gut. Ich frage nur oft was ich als nächstes machen soll, vielleicht ist das nervig?

miezepussi  11.04.2023, 19:45
@oderoder888

Das kann schon nervig sein. Andererseits wäre es auch blöd, wenn du da sitzt und Däumchen drehst.

Vielleicht versuchst du Arbeit zu finden? Ist natürlich schwierig, wenn man erst einen Tag da ist.

Eventuell ist durchfegen eine Option? (kommt auf den Job an.)

oderoder888
Fragesteller
@miezepussi

Mir bleibt ja eigentlich nichts anderes als zu fragen was ich als nächstes machen soll, ich will ja nicht nur rum sitzen