Frage von lolololoololol, 54

Ich bin bluter und kann ich kampfsport alleine lernen zu hause?

ohne viel material

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 19

Du könntest eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport auch als gänzlich gesunder Leichtathlet nicht durch YouTube-Videos oder dergleichen lernen.

Ohne Korrektur durch einen Lehrer lernt man unter Umständen nicht einmal, seinen Körperschwerpunkt richtig zu verlagern, um eine Technik effektiv durchführen zu können.

Im Gegenteil kann es sogar sein, dass man sich ungesunde Bewegungsmuster antrainiert, die man später nur schlecht wieder rausbekommt.

Wohin so ein "Selbststudium" führen kann, zeigt sehr anschaulich ein Video, das der ehrenwerte CSANecromancer bei YouTube gefunden hat. Es zeigt die Ergebnisse von fünf Jahren Training ohne Lehrer


Wie man sieht, gibt es keine Standfestigkeit,  die Zentrierung und Bewegung aus der Hüfte fehlen völlig, wie am ständigen Herumstolpern zu sehen ist.

Tritte und Fauststöße kommen nur aus dem Gelenk, es sind nur ruckartige Bewegungen, ohne jede echte Kraft.

Wenn so ein Möchtegern-Bruce-Lee dann tatsächlich in eine Auseinandersetzung gerät, wäre er für jede Trainingsstunde bei einem qualifizierten Lehrer dankbar.

Fazit:

Egal ob Bluter oder Sixpack-Model-Gott - ohne richtigen Unterricht kann man das ernsthafte Studium einer Disziplin wie Karate, Judo, Aikido, Kung Fu usw. vergessen.

Antwort
von newcomer, 22

wenn jemand da ist der zu Hilfe eilen kann falls du dich blutig verletzt haben solltest. Bluter heisst aber nicht dass du sozusagen ausblutest sondern die Blutgerinnung tritt etwas später ein.
Falls es zu lange dauert brauchste eine Injektion die die Gerinnungszeit verkürzt.
Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche raus. Du kannst zu Hause mit Aufsicht einer Person die die Maßnahmen bei Verletzungen  kennt trainieren

Antwort
von Herb3472, 19

Ich denke, dass Kampfsport - in welcher Form auch immer - keine ideale Sportart für einen Bluter wäre, da ja doch immer die Gefahr einer Verletzung besteht.

Kommentar von lolololoololol ,

ich bin nur ein bisschen bluter

Antwort
von TheAllisons, 28

Kampfsport (egal welchen) kann man nur unter Aufsicht eines Trainers richtig lernen.


Kommentar von lolololoololol ,

z.B mit erfahrung

Kommentar von TheAllisons ,

Trainer haben Erfahrung, denn die machen den Sport schon viele Jahre, die haben Erfahrung mit Kampfsport

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten