Ab wie viel Jahren kann ein Kind Kampfsport lernen?

15 Antworten

Wenn du Capoeira als Kampfsport siehst, können Kinder mit 2 Jahren anfangen damit. Das finde ich durchaus auch sinnvoll, da es für die Kleinen sehr spielerisch ist und sie in der Roda wirklich viel Spaß und Freude haben. Ich habe nicht wenige Kleinkinder gesehen, die nach einer halben Stunde zusehen mitmachen wollten und auch durften. Denn auch unerfahrene Anfänger dürfen mit "spielen". Wie gesagt ist Capoeira mehr als bzw. nicht ganz ein Kampfsport, hier ist auch viel Tanz, Bewegung, Musik, Ritual dabei, und daher eignet es sich auch für die ganz kleinen Zwerge. Es wird in manchen Kinderhorten und -gärten betrieben.

Es gibt für Kinder Unterricht in Kampfschulen, das fängt schon bei drei Jahren an. Dabei geht es aber weniger ums sich prügeln, als vielmehr werden Verhaltensregeln beigebracht, wie man sich in verhält wenn jmd. bestimmte sachen sagt usw. So wird den Kindern eine gute basis für den späteren Kampfsport vermittelt.

Ab 6 jahren kan man Kampfsport machen

Da wo ich früher Wing Tsun gemacht hab, gabs eine Kindergruppe ab 5 Jahren.

Denen war in der Regel nicht klar, was sie da machen, aber es sah immer nach viel Spaß aus. Erst mit 12 oder 13 Jahren merken die Kidner so langsam, das sie gerade lernen, sich zu verteidigen.

Ich wünschte, ich hätte schon mit 6 Jahren mit WT angefangen :)

@grooveman: Kinder (vor allem Jungs) kämpfen schon ganz automatisch von sich aus, z.B. um ne Hackordnung festzulegen. Oder einfach weils Spaß macht. Ich halte das für völlig normal.

Buchin kan budo ist sehr gut für kinder ab 8 jahren geeignet, denn es wird dort nicht nur kampfsport beigebracht sondern auch 1 . Hilfe , Disziplinen, und Anstand  (damit ist gemeint dass den kindern beigebracht wird dass sie nur in notwehr oder wenn ein anderer in Gefahr ist handeln dürfen und wenn möglich lieber die Polizei rufen sollen. Außerdem wird versucht ihnen beizubringen ihre Aggressivität zurück zu halten)

ich hoffe ich kommte weiter helfen :)