Ich (23) darf nicht bei Freund übernachten/auf Urlaub fahren?

13 Antworten

Ich würde dem Freund empfehlen über sein Verhalten nachzudenken. Was ist den so schlimm daran die Eltern der Freundin kennen zu lernen vor dem Urlaub. Ich finde er übertreibt da etwas. Finde das ehrlich gesagt keinen guten Charakterzug von ihm. Er muss sich schon bemühen mit den nächsten Angehörigen der Freundin in Kontakt zu kommen. Denn daran, dass sie da sind wird sich erstmal nichts ändern. Ich habe zum Beispiel auch eine Frau jetzt kennen gelernt die einen 15 Jahre alten Sohn hat. Mit dem möchte ich mich auch mal zusammen mit ihr treffen um ihn mal kennen zu lernen. Er sollte da mit 29 schon etwas reifer sein. Vielleicht ist es gar nicht schlecht wenn die Beziehung evtl endet. Denn das hört sich nach einem etwas schwierigen Charakter vom Freund an der wenig erwachsen ist. Wenn man sich für eine Frau entscheidet, muss man auch versuchen ein normales Verhältnis zu Eltern und Kinder hinzubekommen. Vielleicht ist die Reaktion der Eltern aber auch ein Zeichen dafür das Deine Freundin ausziehen sollte um auf eigenen Beinen zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
nochnefrage  24.11.2023, 13:22

Hi, auch wenn ich finde, dass es ein Riesenunterschied ist, ob der Sohn 15 ist oder die Tochter 23, so finde ich den Punkt interessant.

Wenn meine Freundin so eine Angst hätte vor den Eltern, wäre ich vermutlich bereit, sie kennenzulernen. Allerdings würde ich auf Dauer wohl sehr genervt sein davon, wenn ein erwachsener Mensch sich von den Eltern etwas verbieten läßt. Kompromisse sind OK für mich, allerdings möchte ich schon eine Freundin, die selbst entscheidet, was sie tut. Und wenn die Eltern bestimmen wann und wie wir uns sehen, fände ich das sehr einengend.

Sie ist 23 und damit volljährig, sie kann selbst entscheiden und sie darf auch Fehler machen.

Das er sie als unreif einschätzt, wenn sie mit 23 noch ihre Eltern fragt, kann ich verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
, weil er sagt, dass er und auch seine Freundin wohl genug alt sind, um selber zu entscheiden

Hi. Dem ist wenig hinzuzufügen. Wenn er jetzt die Beziehung in Frage stellt

Ich (23) darf nicht bei Freund übernachten/auf Urlaub fahren?

Wenn sich das ganze in der EU abspielt, darfst Du oder die Freundin das sehr wohl!

Nicht Eltern können es verbieten, sondern man entscheidet sich gegen die Reise mit dem Freund, man "läßt es sich verbieten". Das ist ein großer Unterschied, denke ich.

Freund hat diesen Hotelvoucher nun an einen Freund gegeben und ist jetzt komplett am Überlegen ob überhaupt eine Beziehung führen kann

wird es eng für die beiden. Er möchte vermutlich eine Freundin, die für sich einsteht, und zu ihm steht. Eine Frau, die ihrem Alter entsprechende Entscheidungen trifft, also das tut, was sie für richtig hält.

Das ist sicher leichter hier geschrieben als im Leben umgesetzt, wenn die Eltern derart strenge Vorstellungen haben. Ob man nach 4 Monaten schon aufgeben soll aus seiner Sicht, ist eine wichtig Frage. Wobei ich an seiner Stelle schon die Frage stellen würde, ob das eine Zukunft haben kann, wenn die Freundin sich derart nach ihren Eltern richtet und die Beziehung offenbar deren Wünschen unterordnet.

Sie ist am Zug. Will sie so leben? Alles nach ihren Eltern ausrichten? Das klingt nach einer ungesunden Beziehung. Und nach Ängsten. Leider ist unbekannt, wo sich das ganze abspielt und welchen Hintergrund die Familie hat.

Wie soll sie vorgehen? Sich überlegen, wie sie leben will und das umsetzen, ohne Erlaubnis der Eltern! Sie kann ihnen respektvoll sagen, was sie vorhat, und wenn die es verbieten wollen, sagt sie klar, dass es ihr Recht ist, ihr Leben zu leben. Und macht dann, was sie für richtig hält.

die Sorge der Eltern kann ich verstehen.

aber :

Sie ist alt genung um für sich zu entscheiden.

Hey,

Bei aller Liebe, die Frau ist 23.

Ich bin selbst 21 mit strengen Eltern und habe auch noch als ich Ü18 war mehr auf sie gehört, als andere. Aber irgendwo muss man selbst lernen Grenzen zu setzen.

LG