Hypotenuse herausfinden?

Wo ist hier der rechte Winkel? (Bedeutet das dann, dass entweder Alpha oder Beta 90° ist?)

5 Antworten

Die hypothenuse ist ein Ausdruck der ausschließlich für diejenige Seite gilt, die gegenüber des rechten Winkels innerhalb einers rechtwinkligen Dreiecks liegt.

Die Bezeichnung ist für alle anderen Dreiecke ungültig. (Ausser vlt, ein gekrümmten Dreieck in einer höheren Dimension, da müsste ich nachschauen)

Edit:

Für Aufgaben aus der Trigonometrie kannst du deshalb auch nur die beiden allgemeinen Sätze (Sinussatz, Kosinussatz) verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums

ShimaG  10.03.2021, 21:24

Ich vermute, dass das nur in der ebene Geometrie gilt. In einem sphärischen Dreieck ist der Begriff auch nicht unbedingt eindeutig, da es sphärische Dreiecke mit drei rechten Winkeln gibt.

aah eine Zeichnung.
also c kann schon mal nicht Hypothenuse sein, da gamma nicht der rechte Winkel ist. so weit bist hoffentlich gekommen ?

natürlich gibts auch ein Dreieck, in welchem a mit 6,7 cm eine Hypothenuse wird. nur kannst dir sicher denken, dass Kathete c dann recht kurz wird.

c= Wurzel aus (6,7²-6²)

dank Sinussatz und alpha als rechter Winkel (alpha liegt der längsten Seite gegenüber) kommst auf a/sinus alpha = 6,7 (sinus 90 grad ist immer 1 !)

weil a/sinus alpha sowieso a ist, ergibt sich vereinfacht

a= c/sinus gamma und damit

sinus gamma =c/a

gemäß Zeichnung muss gamma 65,2 grad sein.

nun schauen, ob Division von c durch a denselben Zahlenwert liefert wie der Sinus von 65,2 grad.

frohes rechnen; du bist dran :D

Ist es kein rechtwinkliges Dreieck, gibt es auch keine Hypotenuse.

Hypotenuse = im rechtwinkligen Dreieck die dem rechten Winkel gegenüberliegende längste Seite

Bei einem Dreieck, das nicht rechtwinklig ist, woher weiß ich was die Hypotenuse ist?

Keine.

welche Seite ist die Hypotenuse?

Es ist die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

Kein rechter Winkel, keine Hypotenuse.

hitsuji03
Fragesteller

Könntest du mein Bild einmal anschauen und mir weiter helfen? Um Sin Cos Tan zu benutzen brauche ich die Hypotenuse jedoch ist mir unklar wo der rechte Winkel im Bild ist. Danke für deine Antwort.

hitsuji03
Fragesteller
@Sophonisbe

Wie rechne ich dort die gesuchten Seiten aus? Oder was genau muss ich googlen um mich selber weiter zu recherchieren zu könnnen?

Ranzino  10.03.2021, 21:54
@Sophonisbe

wenn überhaupt, wäre alpha der rechte Winkel.
die Skizze in der Aufgabenstellung sagt nein zu allen rechten Winkeln, aber es gibt natürlich ein rechtwinkliges Dreieck mit a=6,7 cm als Hypothenuise und b =6cm als längere Kathete.
fertig konstruiert ist das was ganz anderes als diese Skizze: c wird recht kurz werden

Es gibt meineswissens nur in einem rechtwinkligen Dreieck eine Hypotenuse.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

hitsuji03
Fragesteller

Bei einem Winkel mit Alpha, Beta und Gamma, woher weiß ich welches dann der rechte Winkel ist? In meiner Aufgabe ist Gamma 62,2 gegeben und Alpha und Beta noch unbekannt.

Croover  10.03.2021, 21:21
@hitsuji03

Wenn du es nicht weißt, dann weißt du es nicht, dann kannst du es auch nicht herausfinden.