Woher weiss ich ob ein Dreieck Rechtwinklig ist?

7 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Überprüfe ob der Satz des Pythagoras hier erfüllt ist:

a² + b² = c²

Dabei sind a und b die beiden kurzen Seiten des Dreiecks und c die längste Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

prüfe nach der 3 , 4 , 5 Regel, die dann auch für Multiplikation mit dem gleichen Wert gilt.

3² + 4² = 25 , also 5² Das ist immer ein Dreieck mit rechtem Winkel.

Überprüfe das mit deinen Zahlen.

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

wenn die Summe der Quadrate der Längen der beiden kürzeren Seiten genauso groß ist wie das Quadrat der Länge der längsten Seite, ist es rechtwinklig, da dann der Satz des Pythagoras gilt.

Herzliche Grüße,

Willy

OmGIlikehim  16.05.2022, 17:25

Hahaha wie witzig🤣

Hallo,

Naja, zeichne erstmal das Dreieck und dann schaue, ob es einen rechten Winkel gibt.

Ps: eine rechtwinkliges Dreieck hat 2 gleichlange Seiten, weshalb dieses Dreieck nicht rechtwinklig ist😁

Erstmal denken bevor man fragt.

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kekstasse  16.05.2022, 17:22

Nein, es gibt auch rechtwinklige Dreiecke, deren Seiten alle unterschiedlich sind.

linz8876
Fragesteller

falsch lösung sagt nein

OmGIlikehim  16.05.2022, 17:28
@linz8876

Ich empfehle dir, erstmal Deutsch zu lernen. Deine Grammatik ist grauenhaft.

RobertLiebling  16.05.2022, 17:28

Erst mal denken bevor man antwortet...

Gleichschenklig und rechtwinklig sind zwei völlig verschiedene Eigenschaften.

Du könntest es zeichnen, um es zu prüfen: Zeichne eine horizontale Linie von 6 cm und dann im rechten Winkel eine vertikale von 8 cm. Schließe das Dreieck und miss nach, ob die dritte Seite 10 cm lang ist.

Oooooder du gehst das ganze etwas mathematischer an. ;)

Nämlich mit dem Satz des Pythagoras. Ist das Dreieck rechtwinklig, gilt a^2 x b^2 = c^2.

(Sorry, ich tippe auf dem Handy. Das "^2" heißt "zum Quadrat".) Setze deine Zahlen ein und überprüfe das Ergebnis. Lässt sich der Satz des Pythagoras anwenden, ist dein Dreieck rechtwinklig.

SebRmR  16.05.2022, 17:30
a^2 x b^2 = c^2

Hast du dich beim "x" auch auf den Handy vertippt?
Es heißt "+": a² + b² = c²

Kekstasse  16.05.2022, 17:32
@SebRmR

Nein, der Patzer geht auf ein übermüdetes Nach-Feierabend-Gehirn. XD

Danke für die Korrektur!

Ihrgendwer  16.05.2022, 17:30

Sicher das es a^2 x b^2 ist? Ich meine mich zu erinnern es sei a^2+b^2

Kekstasse  16.05.2022, 17:33
@Ihrgendwer

Ja, es muss natürlich ein Plus sein, sorry. XD

Hab's noch richtig gerechnet und dann selbst falsch hingeschrieben.