Dreieck 6cm, 8cm, 10cm?

6 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

c=längste Seite

a und b sind die Katheten und bilden den rechten Winkel → 90° Winkel

a=6 cm und b=8 cm

a²+b²=(6 cm)²+(8 cm)²=100 cm²

Betrag |c|=Wurzel(100 cm²)=10 cm also bilden a=6 cm und b=8 cm den 90° Winkel

stehen senkrecht aufeinander

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was verstehst du daran denn nicht?

c² = 6² + 8²
c² = 36 + 64
c² = 100

Zu diesem Zeitpunkt haben wir aber nicht die Hypotenuse, sondern die Hypotenuse zum Quadrat, du musst also noch die Wurzel ziehen

c² = 100 | Wurzel
c = 10

Stimmt also!

Und der rechte Winkel besteht zwischen den beiden Katheten von 8cm und 6 cm, die Hypotenuse (das c) liegt immer gegenüber vom rechten Winkel.

Dreh das Dreieck gedanklich mal ein bisschen nach links, dann siehst du den rechten Winkel recht leicht.

Konstantin810
Fragesteller

oh Man den rechten Winkel jetzt erst gesehen XD also ist das so richtig?

GuteAntwort2021  26.04.2021, 22:56
@Konstantin810

Ja, ist es.

Du kannst das ja auch einfach vergleichen. Eine Gleichung muss auf beiden Seiten immer gleich sein.

c² = a² + b²
10² = 6² + 8²
100 = 36 + 64
100 = 100

Die Kontrolle hat also ergeben: Es stimmt! Da beide Seiten der Gleichung gleich sind.

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht was du da rechnest, du darfst in den Pythagoras natürlich immer nur 2/3 Variablen befüllen.

Dein Bsp:

8^2 + 6^2 = c^2

64+36 = c^2

100 = c^2

c = 10

Verstehst du, du darfst nicht alle Drei einsetzen!

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby
Konstantin810
Fragesteller

Achso okay durch das homeschooling werden die Themen durch gerattert und man versteht wenig Danke dir

Leon019  26.04.2021, 22:37
@Konstantin810

Ja verstehe ich, einfach immer aufpassen. Gern geschehen. Schönen Abend noch.

a^2=b^2+c^2

10^2=8^2+6^2

100=64+36

100=100

weiss nicht ob das richtig ist

Das ist doch ein rechtwinkliges Dreieck...? Deine Skizze passt, die Rechnung stimmt, fertig.