Woher weiß man, ob ein Dreieck rechtwinklig ist?

7 Antworten

wie schon gesagt wurde, kann hier kein 90° winkel sein, also mußt du die höhe einzeichnen und dann mit Pythagoras oder sin,cos,tan weiter aebeiten, oder du nimmst im ganzen Dreieck den Sinussatz (für nicht rechtw. Dreiecke) sin B / b = sin A / a und berechnest alpha=A usw.

Du musst das mit den Dings-Sätzen ausrechen. Der Pythagorëische Lehrsatz hat hier keinen Sinn, weil du ja nicht weißt, ob das Dreieck rechtwinkelig ist.

Du könntest auch einfach a, b und α zeichnen und die Endpunkte dann verbinden, dann siehst du, ob ein rechter Winkel dabei ist!

mit den beiden seiten berechnest du über sinus, cosinus oder tangens einen weiteren winkel, dann kannst du auch den 3. berechnen , da alle 180° ergeben. et voila..

Die Winkel in einem Dreieck ergeben zusammen 180 Grad!!! Einer deiner Winkel hat schon 103°! 180-103 = 77!!! Ein rechter Winkel hat 90°!!! 103+90 = 193!! Das geht nicht!!Deshalb kann dein Dreieick keinen rechten Winkel haben!

Kakarott  09.03.2010, 17:04

Du warst das doch mit den 103° in der Frage vorher, oder?

Christian123R
Fragesteller

Sagen wir dass der gegebene Winkel 33 Grad hat. Ich meine grundsätzlich.

Rechter Winkel= ein Winkel von 90°

  • 3 Werte und keiner davon=90° -->das Dreieck besitzt keinen rechten Winkel!