Husky oder Malamute?

1 Antwort

Hallo! Vermutlich der Husky und jetzt wirst Du Dich wundern : Der trainierte Mensch ist da besser. Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! 

Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - wie gesagt trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. 

Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten.

 Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. 

Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Chris2763628 
Fragesteller
 15.11.2017, 16:10

Krass, aber 300km kann ich mir nicht vorstellen ich trainiere auch und bin nicht grad schlecht und nach 28km durchlaufen bin ich "schon" alle. Ich hab mal was von 80km gehört aber 300 die müssen ja mehrere Tage laufen.

1