Wie alt sollte ein Hund für Schlittensport sein?

4 Antworten

Das hängt nicht zuletzt vom Hund und den Fähigkeiten des Hundehalters ab. Ein Anfänger wartet besser etwas länger.

Profis beginnen mit leichtem Lauftraining (8-10km Joggingtempo) ab ca, 6 Monaten. Parallel arbeitet man an der Feldleine, denn der Hund muss lernen, geradeaus vor dem HF zu laufen, weder stehenzubleiben, noch zu schnüffeln oder Fährten zu verfolgen und auf Zuruf anzuhalten und zu warten, bis der HF bei ihm ist.

Abhängig von Rasse und Erfahrung kann man mit 8 Monaten mit leichtem Zugtraining beginnen, richtig los geht es mit dem Ziehen dann ab 12 Monaten.

Individuelle Unterschiede gibt es ebenso viele, wie es Unterschiede zwischen den Hunden - auch innerhalb der selben Rasse - gibt.

Intensives Training sollte erst mit einem Jahr begonnen werden, erst dann sind die Knochen und Gelenke ausgereift und dürfen ( wemm alles O.K. ist, HD und ED Untersuchung) belastet werden. Leichtes Konditionstraining darf auch schon vorher stattfinden.. aber in Maßen.

Der Hund sollte ausgewachsen sein und vom TA durchgecheckt

Jule59  03.04.2015, 18:22

Unter den Profis wirst du kaum jemanden finden, der das macht. Hochleistungssport unterliegt anderen Kriterien, als wenn Otto Normalhundebesitzer seinen Hund ein bisschen ziehen lässt.

Ausgewachsen, gesund, HD/ED-frei.