Husky als erst Hund?

15 Antworten

Nein.

Du wirst mit Sicherheit wegen Schule, Ausbildung und Beruf keine Zeit haben, dich ausreichend um das Tier zu kümmern.  Bedenke, dass ein Hund durchaus 15 bis 20 Jahre alt werden kann. Du bist jetzt 17, wirst den Hund also mit Sicherheit bis über 30 haben. In der gesamten Zeit musst du dein Leben komplett auf den Hund einstellen. Urlaubsflüge in die Sonne? Geht nicht, wegen Hund. Die schicke Wohnung? Geht nicht, weil dort Hunde verboten sind. Mal ein spontaner Flug nach (setze beliebige Metropole ein) - geht nicht, wegen Hund. Von Arbeit ganz zu schweigen, denn du wirst den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen können.

Es hat keinen Sinn.

Und das gilt für jeden Hund. Egal, welche Rasse.

mike99s
Fragesteller

Ich habe 8 Geschwister jeder würde sich sehr gerne beteiligen. Und ich war noch nie im Urlaub und ich werde auch nie irgendwo hin reisen, auch bin ich mir Flugzeug geflogen. Und wenn ich ein Urlaub machen möchte dann suche ich etwas wo ich ihn mitnehmen kann. Und zurzeit wohne ich in einem großen Haus mit einem großen garten.

schuetz247  12.09.2016, 17:06

Danke für diesen sonnigen Kommentar. Klingt wirklich ziemlich deprimierend.

Es stimmt zwar einiges, das sie da einwenden, aber es gibt definitiv Möglichkeiten Hunde artgerecht zu halten, ohne auf alles zu verzichten/nichts mehr machen zu können.

Dinge die Hundehaltung generell erleichtern sind:

  • Große Familie
  • Großes Grundstück am Land
  • Hundefreundlicher Arbeitgeber
  • und noch viel anderes wie Erfahrung, ein "Gefühl" für Hunde, Wissen zum Thema,...

Nur Fahrrad Fahren?
Das Reicht nicht.
Als Welpe darf er nicht mal 1Stunde alleine sein.
Und in dem Alter wo er nicht ausgewachsen ist solltest du mit ihm NICHT Fahrrad fahren.
Hättest dich Informieren müssen.
Wenn er alt genug ist Besorg dir Am besten einen "Dog scooter" Schaue dir Videos an wie man ihm Dazu alles Beibringt und auch ein Passendes Zuggeschirr und Dämpf-Leine
und dann kann er dich 20km über die Wiese und Wälder ziehen.
Bitte nicht bei Wetter wo es über 18 grad hat ziehen lassen.

Diese Hunde sind deshalb so schwer zu erziehen weil sie einen Jagtrieb haben der sehr Stark ist daher kannst du ihn NICHT ohne Kontrolliung  von der Leine lassen.

Da du noch nicht **18** bist kannst du eh keinen Kaufen.

Bedenken muss man auch das man für eine OP immer Geld haben muss die kann nämlich sehr Teuer werden.
Jährliche TA kosten sind unterschiedlich.
Lass dich beraten;)

Pumpii2  12.09.2016, 17:10

Doch mit Einverständnis der Eltern Kamm man einen Hund schon kaufen bevor man 18 ist oder die Eltern unterschrieben den Kaufvertrag, das ist das kleinste Problem

dsupper  12.09.2016, 17:57
@Pumpii2

Stimmt - mit Einverständnis der Eltern dürfen sogar Nicht-Volljährige schon den Kaufvertrag selbst unterschreiben. Nur 16 Jahre muss man sein, um ein Wirbeltier kaufen zu dürfen.

MalinoisDogBlog  12.09.2016, 17:58

Nein die Eltern Müssen unterschreiben.
Kein Seriöser Züchter würde einem ein Hund unter 18 Verkaufen.

MalinoisDogBlog  12.09.2016, 17:59

Ja 16 Jahre.
Aber in unserem Bundesland würden sie es nicht zulassen.
Erst ab 16
und Eltern

Hollandgroede  12.09.2016, 18:13
@MalinoisDogBlog

Es gibt gesetzliche Regelungen, die es erlauben, dass überall in Deutschland ein Wirbeltier - dazu zählt ein Hund - von Menschen über 16 Jahren gekauft werden dürfen. Und wenn die Eltern dem Kaufvertrag zustimmen, darf auch ein Nicht-Volljähriger diesen unterschreiben. Das ist Bundesgesetz - das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Bundesland zu tun.

Ob ein Züchter einem Nicht-Volljährigen einen Hund verkaufen würde? Warum nicht, wenn die Eltern dabei und einverstanden sind, die Hundeanschaffung genau überlegt und geplant ist. Was spräche dagegen?

inoukhusky  12.09.2016, 18:27

1. braucht nicht jeder Husky 20 Km pro Tag 2. hat nicht jeder einen Jagdtrieb und 3. wollen nicht alle Huskies in einem Rudel leben

MalinoisDogBlog  12.09.2016, 18:28

Ja.
Ich weis
aber einer aus der nicht Showlinie??

inoukhusky  13.09.2016, 13:13

Ja bei einem Husky aus der Rennlinie ist es natürlich ganz anders

Bei Huskies reicht das Gassigehen definitiv nicht. Sie wurden als Schlittenhunde gezüchtet und müssen daher dementsprechend gefordert werden. Sonst staut sich bei solchen Hunden oft Energie an. Die sie in Form von Aggression, zwanghaftem Verhalten, oder Autoaggression abbauen.

Radfahren mit einem Hund funktioniert auch nur bei sehr guter Erziehung und es bleibt IMMER ein Restrisiko vom Hund zu Sturz gebracht zu werden, oder andere zu gefährden oder zu verletzen.

Es gibt sicher Menschen die einen Husky auch als ersten Hund ARTGERECHT halten können, aber der Prozentsatz dürfte näher bei 0 als bei 1 liegen,...Neben dem starken Bewegungsdrang sind es außerdem Hunde die einen starken Rudelführer brauchen.

Ich will dir nicht sagen, lass es, dass schaffst du auf keinen Fall, aber es ist auf keinen Fall eine Einfache Aufgabe. Daher informiere dich SEHR gut und überlege lieber etwas länger, als überstürzt zu handeln.

lg

wollte ich wissen ob es eine gute Idee wäre mir ihn zu holen

Du weißt doch bereits dass es keine gute Idee ist! .

Im Internet habe ich sehr vieles gelesen, dass man solche Hund lieber nicht als erst Hund kaufen sollte

warum verfolgst Du Deinen Wunsch denn trotzdem noch weiter?

Aber trotzdem möchte ich gerne diesen Hund haben.

reif und verantwortungsbewusst ist was anderes!. Du möchtest etwas erreichen und durchsetzen was gegen das Wohl des Hundes wäre.

Das Schlimme ist, Du weißt das auch und willst Dein Ziel dennoch verfolgen. Sowas ist egoistisches und kindisches Verhalten!

mit 17 sollte man bereits gelernt haben und wissen, dass man im Leben nicht immer alles haben kann was man sich wünscht!

und wenn Du Dich wirklich informiert hättest, dann würdest Du auch wissen, dass man Huskys nicht in einer Stadtwohnung und auch mind. nur zu zweit halten kann!

Du bist mit Sicherheit noch nicht Reif die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen und solltest Dein Vorhaben erst mal noch auf Eis legen und Dich dann später auch mit einer anderen Rasse anfreunden.

Denn kaum ein Mensch kann diesen anspruchsvollen Arbeitshund gerecht werden!

die mal die Erfahrungen eines Users der Huskys auch so toll fand:

 https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?found...

Das Wohl des Tieres sollte immer vor den eigenen Interessen stehen!

man muss unbedingt berücksichtigen, dass ein Husky in der Regel nicht alleine, und schon gar nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden sollte.

Ein Husky, der alleine gehalten wird, muss im Grunde genommen, seinem “Rudelführer”, also dem Menschen, den ganzen Tag über nahe sein, ansonsten kann es vorkommen, dass die gesamte Wohnungseinrichtung zerlegt wird.

Eigentlich sollte man einen Husky aber gar nicht alleine halten. Die Tatsache, dass man also gleich zwei oder mehrere Huskies zusammen halten sollte und dass der Husky immens viel Bewegung braucht, können schnell mit dem Lebenswandel eines Hundehalters kollidieren und zu einer traurigen Trennung führen!

http://www.hunde-fan.de/hunderassen/sibirian-husky/

mike99s
Fragesteller

Ich habe gelernt das man nicht alles haben kann und ich kann auch heute nicht alles haben. Aber ein Husky zu holen wollte ich immer. Und auch wenn die meisten antworten jetzt dagegen waren, werde ich trotzdem ein Husky holen. Ich weiß das es viel Arbeit wird.

dogmama  12.09.2016, 17:53
@mike99s

Und auch wenn die meisten antworten jetzt dagegen waren, werde ich trotzdem ein Husky holen

typisches Kinderverhalten!

und gelernt hast Du nichts! Denn sonst würdest Du Deinen Kopf einschalten!

werde erst mal erwachsen und lerne Verantwortung!

netflixanddyl  12.09.2016, 17:54

In dem Fall steht der Hund weit hinter den eigenen Interessen. Schade um das arme Tier.

Also ich bin da gespaltener Meinung.. Als ich 10 Jahre jung war, wollte ich unbedingt einen Husky.. Da meine Eltern ein riesen Grundstück hatten haben sie uns einen, nach langem hin und her, geholt.. Es stimmt was gesagt wurde, diese Rasse braucht seeehr viel Auslauf, sehr viel Pflege und auserwähltes Futter welches nicht wenig kostet.. Auch ist es mit einer Hundeschule nicht getan.. Die Rasse an sich ist sehr stur und erst mit sehr viel Disziplin lässt sich ein Husky so erziehen wie es sein sollte... Das und noch vieles mehr muss gut organisiert werden.. Meine Mama war zuhause und so war es kein Problem, jedoch wenn du denkst du kannst ihn alleine zurück lassen wenn du zur Arbeit/Schule gehst, dann lass es lieber.. Ich bin jetzt 29 und habe mir vor 3 Jahren auch einen geholt aber natürlich habe ich die Zeit dafür und habe keinen Full-Time-Job. So sehr ich die Tiere auch liebe, ich würde sie mir niiiie anschaffen wenn die Zeit und Leidenschaft nicht da wäre..

Und doch, Huskys sind wohl als Ersthunde geeignet jedoch nicht aus Impulskäufen oder aus einem "ach-die-sind-so-schön" Grund..

Überlege es dir sehr gut ob du nicht noch etwas warten willst..

Liebe Grüsse Kate