Husky als Haustier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 2 Huskys, eher von der "fauleren" Sorte aber trotzdem meiner Meinung nach keine normalen Hunde. Meine beiden haben kein Interesse an ziehen oder joggen. Auch wenn meine Schwester sie manchmal trotzdem einfach zum joggen mitnimmt. Dafür lieben sie ausgedehnte Wanderungen, wir gehen teilweise 4 Stunden am Stück und insgesamt 15 km + am Tag. Was mir besonders an Huskys aufgefallen ist (auch anderen) dass sie es nie langweilig haben wollen. Die wollen Abenteuer und das den ganzen Tag. D.h. am liebsten immer querfeldein laufen (dazu muss man erstmal in der Umgebung leben), jeden Tag eine andere Route und sehr viel Kopfarbeit. Ein Husky ist auch kein Hund der alle Befehle befolgt, er macht das dann wenn er es für nützlich hält. Meine jüngere Hündin zB apportiert sehr gerne und macht auch Agility, die ältere hingegen kann damit so garnichts anfangen. Jeder Husky ist unterschiedlich. Die einen sind leichter zu händeln die anderen eher weniger. Wenn du tatsächlich alles machen kannst, solltest du mal bei den Nothilfen für Polarhunde vorbeischauen. Die können dich perfekt beraten und haben auch einige Hunde zur Vermittlung dort. Da kann man dir auch genaueres zu dem einzelnen Hund sagen. Und Huskys kommen sehr gut mit unserem Wetter klar im Übrigen. Man muss nur mal schauen, was für ein Wetter in Sibirien herrscht im Sommer ;)

Also ich finde Husky auch toll und meine, die Temperaturen kann man vernachlässigen. Ich kenne auch ein Husky der in der Wohnung mit einem kleinen Grundstück gehalten wird und auch solche Runden dreht. Er fährt auch jeden 3. Abend mit dem Fahrrad ne Runde mit dem Hund. Wenn es Kalt ist, will der Hund gar nicht raus, da muß er manchmal überredet werden. Und der Hund ist mehr als ausgeglichen.

Sind halt sehr eigenwillige Hunde. Man braucht schon Ausdauer und klare Richtlinien für die Erziehung.

Aber eins ist klar. Frei laufen lassen ist nicht, sieht er ein Wild, ist er weg. Das bedeutet wenn du mit ihm an der Leine Joggst, wenn der Hund stehen bleibt, musst du auch stehen.

 Sind mal auf einen Husky Ausflug mitgelaufen. Von 25 Führer hingen 23 Mann an einen ziehenden Hund, ohne wenn und aber. Wenn ich mich recht erinnere, mit dem Hören hatten sie es auch nicht so. Deshalb wäre es jetzt kein Hund für mich, aber wenn man damit leben kann....

Ich finde, Huskys sind schöne Hunde - aber ich würde niemals welche haben wollen.

Zum einen ist unser Klima aus meiner Sicht für einen solchen Hund das falsche. Es ist zu warm. Zum anderen sind das Arbeitshunde. Und obwohl 3x täglich 1,5h Joggen schon recht gut sind, bin ich nicht sicher, ob das reicht.

Außerdem weiß ich von anderen Husky-Haltern, dass die Hunde ein extremes Freiheitsbedürfnis haben. Ich kenne einige, die die Zäune rund um das Grundstück auf 2m Tiefe mit Fundament versehen und auf 3m erhöht haben, weil die Hunde immer wieder ausgebrochen sind.

Das ist allerdings nur meine Meinung - vielleicht wird ein Husky-Halter Dir hier eine größere Hilfe sein.

FipsiLp
Fragesteller

Danke ;D

Huskies sind nicht für diese Breitengrade geschaffen. Und man sollte diese Hunde nicht unbedingt alleine, sondern lieber mindestens zu zweit halten. Außerdem ist ein Husky, der "nur" laufen darf, nicht wirklich ausgelastet. Diese Hunde wurden zum Ziehen gezüchtet.

Wenn du also nicht vor hast etwas in Richtung Dogscooting zu machen, wären andere Rassen geeigneter. Im Sommer könntest du mit dem Husky auch gar nicht Rennen, sondern müsstest auf Alternativen, wie Schwimmen, zurückgreifen. Dazu kommt der enorme Jagdtrieb, weshalb der Hund nicht frei laufen könnte.

Im Prinzip kann jeder gesunde, trainierte und ausgewachsene Hund diese Strecke am Tag zurücklegen. Aber der Hund will draußen ja nicht nur rennen, sondern muss auch schnüffeln und sich lösen können. Und bist du dir wirklich sicher, dass du jeden Tag so lange Strecken laufen willst? Auch bei Regen oder im Winter?

Leider sind auch Huskies, aufgrund ihrer Schönheit, extrem in Mode gekommen, obwohl es kaum Menschen gibt, die sie artgerecht halten und auslasten können... :(

Wir raten grundsätzlich von Huskys und vielen anderen Rassen ab. Nicht nur der Auslauf ist enorm, auch geistig müssen diese Hunde sehr gefordert werden. Dazu kommt, dass sie teilweise einen enormen Jagdtrieb haben und auch im sozialen Bereich nicht einfach sind.

Es gibt eine Menge Hunde mit denen du joggen kannst. Mit jedem gesunden, mittelgroßen bis großen Hund.

Man unterschätzt oft, dass ein Hund sich nicht nur bewegen muss, er muss, wenn er erst erwachsen ist, eine Tätigkeit haben, einen Job. Was wird sein Job sein? Was bei einem kleinen Bolonka noch mit etwas Spielen und Tricks etc langt, ist bei einem Arbeitshund ein großes, großes Hobby.