Was wäre das perfekte Alter um mit einem Husky Fahrrad zu fahren?

chatley  16.05.2021, 13:32

Für dich oder für den Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha!

Der Husky sollte vielleicht so ein Jahr alt sein und der Fahrer mindestens 16. Das sollte man aber vorher üben. Der Husky könnte auch abdriften und einem Reh hinterherlaufen. Dann würde der Fahrer hinfallen und könnte den Husky nicht mehr aufhalten.

KinderPingui553
Fragesteller

Wir fahren durch Weinberge, dort lebt kein Wild

jww28  16.05.2021, 13:54
@KinderPingui553

Doch unter anderen Mäuse, Kaninchen, Greifvögel, Fuchs und Co da ist zwar weniger dran aber es ist definitiv Jagdbar

KinderPingui553
Fragesteller
@jww28

Also bei uns halten sich die Füchse nur in den Wäldern auf. Vögel hab ich da auch noch nie gesehen. Dort hab ich bis jetzt nur Schnecken und kleine Eidechsen entdeckt.

jww28  16.05.2021, 14:11
@KinderPingui553

Bedenke das dein Hund mehr wahrnimmt, seitdem ich Hunde habe seh ich auch mehr Tiere 😂 also da echt üben üben üben von anfang an, auch schon die suche nach beute korrigieren. Denn ich seh oft das jagdverhalten oft falsch gedeutet wird🤔 zb wenn der Hund die Nase auf dem Boden hat und sein Halter stehen lässt und nicht mehr hört der letzte wollte mir erzählen sein Hund lese nur Zeitung, auch beim buddeln wurde entschuldigt mit der buddelt so gerne und auch wo der Hund zum Sprung angesetzt hat um die flüchtende Maus zu stellen wird gesagt er spielt so schön 😂 also da echt drauf achten das kein gewohnheitsmäßigerJäger wird, ein Husky kommt nämlich auch auf die Idee Beute zu suchen wenn sich grad nix zeigt.

Vielleicht 14? Weiß nicht so ganz....

Bikejöring oder nur so am Rad mitlaufen?

Radfahren: Wirklich Strecke machen erst dann, wenn der Hund größtenteils aus dem Wachstum raus ist. Das wäre mit etwa 1,5 Jahren der Fall.
Dabei aber darauf achten, dass der Hund locker nebenher laufen kann.

Bikejöring: Kurze Distanzen von wenigen Metern werden, wenn ich mich nicht Irre, mit etwa einem Jahr antrainiert.
Nutze dafür unbedingt passendes Equipment, also ein Zuggeschirr, Zugleine und die nötigen Halterungen für das Rad und fahre nur auf weichen Untergründen, also im Wald, auf der Wiese etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Mit einem Hund mit starken jagdtrieb der so groß ist sollte man überhaupt kein Fahrrad fahren.

Wenn du was gutes für den Husky willst, beschäftige dich mit Zug Sport .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
KinderPingui553
Fragesteller

Klar sollte man das. Ich weiß nur nicht wann er alt genug ist

Ich würde ihn mit 1,5 Jahren röntgen lassen und schauen ob körperlich alles paßt und dann langsam anfangen ans Rad zu gewöhnen, am anfang gilt wer seine Gesundheit liebt der schiebt 😄 so ab 2 jahren kannst dann richtig loslegen.

KinderPingui553
Fragesteller

Erst mit 2 Jahren? Ist das nicht ein bisschen spät zum anfangen? Außerdem lass ich mich ja nicht nur ziehen, ich trete schon etwas mit :)

jww28  16.05.2021, 13:51
@KinderPingui553

Hi,

Ich gehe davon aus der ca 2 Jahre braucht bis er wirklich ausgewachsen ist, vorher ist er noch im Wachstum. Mit 2 Jahren meinte ich auch tatsächlich das da dich auf das Fahrrad setzt und bedenkenlos die ersten Touren fahren kannst. Der Hund muss davor ja noch unglaublich viel lernen das kannst du auch tatsächlich ab welpe an dir angewöhnen richtungswechsel das stehenbleiben und loslaufen anzukündigen und ihn schonmal beizubringen sich intensiv mit dir draussen zu beschäftigen und nicht mit der Umgebung was beim Husky die eigentliche Hauptaufgabe ist 😅 Ziel ist es ja nicht nur das ihr irgendwie zusammen fährt sondern wirklich sicher. Denn sonst kann es passieren das der Hund einfach mal nicht stehenbleibt, so können im Straßenverkehr schwere Unfälle geschehen mir ist auch schon so ein gespann fast ins Auto gerannt das waren nur noch 3-4 cm die darüber entschieden haben ob der Hund vor oder unter den auto ist. Das ist wirklich gefährlich, den bremst man nämlich nicht, schon zu fuss ist das mehr als schwer, die Burschen sind sehr kräftig und verfügen auch über die richtige Technik zum ziehen. Deswegen sollte hier mit Geduld, zeit und Knowhow das Fahrradfahren ordentlich aufgebaut werden damit auch niemand zu Schaden kommt.

KinderPingui553
Fragesteller
@jww28

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Und ich würde niemals auf der Straße fahren

jww28  16.05.2021, 14:16
@KinderPingui553

Reicht ja schon ein anderer fußgänger (zb der typische unbeholfene, angetrunkene weinbergtourist), Radfahrer, Fahrzeuge der Winzer die aufeinmal auftauchen oder andere Gassigänger. Hang selber mal zu fuss an ein Husky dran der ziehen gelernt hat hui also nur fliegen ist schöner 😂 hab ich damals auch unterschätzt die Power die dahinter steckt. Und ich war es vorher gewohnt mit Pittis, Rottis und Co Gassi zu gehen 😂 das sind gegen ein Husky schlappe Typen was den Punkt ziehen anbetrifft.