Wie bringe ich einem Husky bei mit mir beim Fahrradfahren zu laufen?

3 Antworten

Hallo,

Huskys werden ohne Arbeitsprüfung gezogen, sprich es wird nicht auf „Leistung in Zug“ selektiert sondern auf „sieht so aus wie es der Rassestandard sagt“

Bevor ich mit Zugjundesport starte lernen meine Hunde erstmal „vernünftig“ mitzulaufen, sei es am Rad, am Scooter oder beim Joggen. Dann würde ich einen entsprechenden Workshop besuchen und die Grundlagen vom Zughundesport vom Profi erlernen, dass Handling, Aufbau des Trainings, Aufbau der Kondition und die richtige Ausrüstung.

Viele bevorzugen den Scooter, ich persönlich komme mit meinem Mointainbike besser klar.

Bonoir79
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Erstmal braucht der Hund ein Vernünftiges Zuggeschirr. Dann sollte er eher kein Fahrrad ziehen. Einfach weil das richtig gefährlich ist und du kaum Kontrolle hast. Einzige Idee wäre Bikejöring da brauchst du ne Spezielle Leine für da der Hund bzw. die Leine sonst schnell unter den Reifen des Fahrrads ist und es eben gefährlich wird. Ich empfehle aber eher auch von Bikejöring ab.

Ich würde damit anfangen den Hund Canicross zu machen. So bekommt er schonmal ein Gefühl dafür. Später könnte man das zb. im Winter auf Ski Ausweiten oder zb. auch auf Rollerblades. Das wäre sicherlich die sicherste Variante. Der Hund braucht aber erstmal klare Start, und Haltesignale sowie natürlich Lenksignale. Am besten suchst du dir einen kompetenten Trainer oder liest dich entsprechend dazu ein zB: https://www.trailrunnersdog.de/canicross-gelaendelauf-hund/

Bonoir79
Fragesteller

Danke für die schöne antwort

Also Fahrrad fahren ist absolut ungeeignet für Hunde, vor allem wenn sie dabei dauerhaft über Asphalt rennen müssen.

Und das ziehen ist etwas das ordentliche aufgebaut werden muss. Zum einen körperlich muss der Hund langsam heran geführt werden wie aber auch Kommandos usw.

Ansonsten schadest du damit den Hund und mit Pech auch dir und anderen.

Informier dich wenn über richtigen zugsport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Bonoir79
Fragesteller

Danke für die gute Antwort