Husky Kleidung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 94%
Joa a bisdl schon 6%
Ja 0%
Nur ein wenig 0%

10 Antworten

Nein

Die Hunde wurden für eisige Temperaturen gezüchtet.

Ihnen noch künstlich eine wärmende Schicht anzulegen halte ich für unnötig und evt unangenehm/zu warm für den Husky.

Vieleicht können sie sich an die Tatsache gewöhnen, dass ihnen hier im Sommer zu warm ist, aber es wird dadurch nicht weniger unangenehm. - das zu warme Fell für den Sommer bliebt.

lg

SiberianDog  24.12.2022, 22:11

Sie wurden sowohl für eisige Winter, als auch für heiße Sommer gezüchtet 🙃

SurvivalRingen  25.12.2022, 14:01
@SiberianDog

Aber ist deinen Huskys im Sommer nicht zu warm? Ich meine das warme Fell bleibt doch, wenn ich mich richtig errinnere?

SiberianDog  25.12.2022, 14:03
@SurvivalRingen

Das Fell ist nicht warm. Das Fell ist eine Isolierung, welches ihn sowohl vor Kälte, als auch vor Wärme schützt. Klar sollte man jetzt nicht bei ü30°C auf Wanderungen gehen, sber das gilt auch für deutsche Schäferhunde

SurvivalRingen  25.12.2022, 16:05
@SiberianDog
Das Fell ist nicht warm.

Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt.

Das Fell ist eine Isolierung, welches ihn sowohl vor Kälte, als auch vor Wärme schützt.

Wie soll etwas vor Wärme schützen? Dazu muss ja etwas von der Wärmequelle "abschirmen", da Kälte die Abwesenheit von Wärme ist. Beim Husky ist die Wärmequelle aber der Körper und das gut isolierende Fell verhindert, dass (zu viel) Körperwärme nach außen verschwindet. Also ist es dann bei warmen Außentemperaturen noch wärmer.

Ist ja auch bei uns so: Eine Winterjacke ist nicht warm, sie isoliert gut. Sie behält unsere Körperwärme am Körper. Wenn wir eine Winterjacke im Sommer tragen, isoliert sie nicht gegen die Wärme von außen. Sondern uns ist dann zu warm, weil wir uns zusätzlich zur Außentemperatur mit unserer Körperwärme "aufheizen".

Das ist doch das gleiche Prinzip, wie beim Fell von Hunden..?

SiberianDog  25.12.2022, 16:08
@SurvivalRingen

Ist dir bewusst, dass huskys jedes Jahr einen Fellwechsel durchlaufen? Sie schmeißen die nicht benötigte unterwolle ab und das was übrig bleibt schützt sie vor der Hitze. Sibirische husky sind für Temperatur von ca -40°C bis +40°C ausgelegt. Der russische Sommer ist nicht ohne

SurvivalRingen  25.12.2022, 16:17
@SiberianDog

Danke, das wollte ich wissen! Ich hatte ja gefragt:

Ich meine das warme Fell bleibt doch, wenn ich mich richtig errinnere?

Du merkst, ist ein weilchen her, dass ich mich zu der Rasse belesen habe, an manche Einzelheiten errinnere ich mich nicht mehr so genau.

Woher kommt dann eigentlich die weit verbreitete Ansicht, dass Huskys hier im Sommer "leiden"?

Üprigens, schöne Huskys auf deinem Profilbild, die Braunen gefallen mir optisch am besten :)

SiberianDog  25.12.2022, 17:07
@SurvivalRingen

Dankeschön:)

Wenn ich ehrlich bin: Keine Ahnung 😅. Viele meinen halt, dass in Sibirien permanent Minus Grade sind, obwohl der Sommer dort richtig heiß ist😅

SurvivalRingen  25.12.2022, 17:17
@SiberianDog

Gerne :)

Wenn ich ehrlich bin: Keine Ahnung 😅. Viele meinen halt, dass in Sibirien permanent Minus Grade sind, obwohl der Sommer dort richtig heiß ist😅

😂😂👍

Nein

Ich vermute, die Kleidung dient eher dazu, sie trocken zu halten, Huskys haben viel Unterwolle und trocknen vermutlich langsam. Die sind ja eher für Kälte und (trockenen) Schnee gezüchtet. In heißen Sommern ist ihnen jedenfalls zu warm, aber das geht ja vielen Hunden dann so. Dann bietet man denen tagsüber kühle Plätze und geht nur raus, wenn es noch nicht so heiß ist.

Nein

Den Husky im Winter mit Klamotten zu versehen ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

Und im Hochsommer leiden diese Hunde. Zumindest sollte man ihnen dann eine Kurzhaarschur gönnen.

JustASingle  24.12.2022, 00:54

Scheren hilft nicht. Das Unterfell ist das, was zu warm ist. Das muss bestmöglich rausgearbeitet werden. Zu scheren macht bei diesen Hunden das Hautklima kaputt.

SiberianDog  24.12.2022, 22:11

Nein, sie leiden nicht.. und auf gar keinen Fall scheren!!

NoLies  26.12.2022, 10:51

Nein, Scheren ist mit das schlimmste was man machen kann! Das Fell schützt im Sommer vor Wärme. Mit dem Scheren macht man das Fell kaputt.

Nein

Die sind froh und glücklich, wenn sie sich in Schnee rammeln können.

Ich hab nen Pudel, eine Jacke hab ich nur für den Notfall.

Im Winter bleibt das Fell halt länger....

Hey! Wie Siberian Dog schon geschrieben hat: Nein, leiden tun Huskys nicht unbedingt hier im sommer. Sie schmeißen ja im Sommer auch ihre Unterwolle ab und dann ist ihr Fell ca mit dem eines Schäferhundes vergleichbar. Meine älteste Hündin legt sich sogar bei 30 Grad noch super gerne in die Sonne, obwohl sie jederzeit in den Keller gehen kann. Natürlich halte ich da aber trotzdem ein Auge drauf, falls sie zu fest schläft und stelle ihr auch immer direkt dort einen Wassernapf hin. Im Sommer bei hohen Temperaturen sollte man sowieso mit keiner Hunderasse in der prallen Mittagssonne raus.

Ich denke Kleidung ist auch für einen gesunden Husky nicht wirklich sinnvoll. Meine älteste Hündin jedoch hat starke Arthrose im Rücken und daher hilft ein dünner Mantel ihr bei Regen/Kälte aber sehr, da Kälte die Schmerzen natürlich verschlimmert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung