Kann man Huskys in Tropischen/Subtropischen Klima halten?

4 Antworten

Hab selber 2 XXL Huskys (Mallamuten) gehen tut viel die kriegen kein so langes Fell zwar aber können kaum längere Strecken ohne Pause + Wasser laufen! Einen hab ich z.B. im Hochsommer öfters im Tierheim besucht...! Der wollte kaum laufen und brauchte alle paar Minuten eine Pause...! Ist für die auf Dauer eine Quälerei genau so wie Nakthunde in Alaska halten zu "müssen"...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum bitte will man so was machen? Überstehen wird das Tier das wohl, aber es wird ihm niemals gut gehen. Zwingerhaltung ist nichts für Huskys und tropische Umgebung auch nicht.

allesverboten
Fragesteller

Wieso nicht? Würde das Fell nicht dünner werden und der Husky würde sich irgendwann mal an die Hitze gewöhnen?

Sanja2  22.07.2018, 15:55
@allesverboten

Das Tier ist nicht darauf ausgelegt in so einem Klima zu leben. Klar, auch Eisbären überleben bei uns im Zoo, aber eben nicht so gut wie da wo sie hingehören.

allesverboten
Fragesteller
@Sanja2

Aber es(Husky) würde sich anpassen und die Umstände überleben oder? Und nach ein paar Generationen gäbe es Tropische Huskys?

Nein, ich trolle nicht.

Sanja2  22.07.2018, 16:03
@allesverboten

Ich glaube kaum das man in dieser Situation züchten sollte und um tropische Huskys zu züchten gehört mehr dazu als diese Hunde in ein unpassendes Umfeld zu bringen und dort Welpen bekommen zu lassen.

Buddhismus  22.07.2018, 16:04
@allesverboten

Verwandte von uns haben jahrzehntelang Huskys in Texas gezüchtet... Natürlich wird das Fell bei warmen/heissen Temperaturen dünner. Ein Husky sieht hat im Sommer ungefähr das gleiche Fell wie ein stockhaariger Schäferhund.

Und: auch in Sibirien wird es im ( kurzen ) Sommer SEHR heiß ! Schau dir mal die Tibet Mastiffs an mit ihrem dicken Pelz. Auch in Tibet wird es im Sommer heiss... Tropisches oder subtropisches Klima ist für jeden Hund eine Herausforderung, auch für kurzhaarige !

Wir haben z.B. einen Chow Chow. Der Sommer war definitiv zu heiß für seinen ( und unseren ) Geschmack. Nun haart er seit Wochen ohne ende, und sieht inzwischen fast wie ein Eurasier aus - aber, er hat immer noch viel mehr Unterwolle als seine beiden Huskyfreunde hier ;-)

Kann man Elefanten am Nordpol halten? Vermutlich ja. Sollte man das machen? Nein! Warum? Weil es dem Tier Sche!ße dabei geht.

Hunde können nicht schwitzen. sie regeln ihre Körpertemperatur ausschließlich durch das Hecheln. Das bedeutet das Hunde viel anfälliger sind auf hohe Temperaturen. Vor allem Hunderassen welche aus dem Polarkreis kommen.

Sie brauchen dann wenigstens ein Becken mitir sauberem kalten Wasser zum Schwimmen, abkühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an