Fühlen sich hier 35° wärmer an als 42° in einen z.B arabischen Land?

6 Antworten

sowohl im Sommer als auch im Winter spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle. Trockene Hitze genau so wie trockene Kälte lässt sich besser aushalten. Tropische Urwälder mit hoher Luftfeuchtigkeit sind die Hölle, das ist kaum zu ertragen.

Beim Aufguss in der Sauna wird Wasser auf den Ofen geschüttet dass dann schlagartig verdampft. Auch wenn die Luft mit diesem Dampf theoretisch kühler ist fühlt es sich aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit extrem heiß an.

Ich vermute dass feuchte Luft mehr Wärmeenergie hat und deswegen die Haut stärker erwärmen kann.

Die Menschen die Temperaturen um 40°C ständig haben sind das aber auch besser gewohnt und wissen wie sie damit umgehen müssen, daher kommen die besser damit zurecht wie wir hier. Wir hier sind eher auf Kälte eingestellt.

Naimrif  24.04.2023, 14:34

Die Saudi-Araber halten nicht mal einen österreichischen Sommer aus, weil sie nichtklimatisierte Räume nicht kennen.

Empirisch beobachtet.

Ja. Die Luftfeuchtigkeit macht den Unterschied.

Genauere Informationen findest du unter den Stichworten Kühlgrenztemperatur, Feuchtkugeltemperatur bzw. Wet Bulb Temperature.

Es hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab.

Ich war mal im Mai bei 25°C in Hongkong und es war extrem unangenehm und ich war nach wenigen Minuten durchgeschwitzt.

Ja, denn die Luft dort ist deutlich trockener. Man kann besser schwitzen.

Hier ist es meistens noch wahnsinnig schwül, weshalb der Körper sich nur sehr schlecht selbst kühlen kann.