Fühlen sich 20 Grad in deutschland wie 20 grad in einem anderen Land an?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

12 Antworten

Das Temperaturempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden und - zumindest bezüglich meiner Person - variiert dies auch in Zusammenhang mit der aktuellen (gesundheitlichen) Verfassung.

Weiterhin kommt die Luftfeuchtigkeit dazu und diese ist in verschiedenen Klimazonen der Erde verschieden. Die gleiche Temperatur fühlt sich im tropischen Regenwald, wo die Luftfeuchtigkeit im Allgemeinen sehr hoch ist, anders an als etwa in der Wüste, wo man mit trockener Wärme konfrontiert wird.

Dazu kommt noch, dass sich deine 20 Grad schon alleine durch die Präsenz von Wind anders anfühlen, zumeist wird dies durch Wind als kühler empfunden.

Ist lediglich von "20 Grad" die Rede könnte man spitzfindigerweise schon allein aufgrund der verschiedenen Temperaturskalen (Kelvin, Fahrenheit, Celsius...) sagen, dass himmelweite Unterschiede bestehen.

VG Abia

Nein

nicht unbedingt. Es kommt ja auch auf andere Wetterverhältnisse an, wie zum Beispiel Luftfeuchtigkeit und Windstärke. 20 Grad in Deutschland und 20 Grad im Regenwald fühlen sich mit Sicherheit unterschiedlich an.

Nein

Klima, Luftfeuchtigkeit, Habitat, Druck, Höhe usw. variieren zwischen den Ländern.

Nein

Da wir Menschen Wasserwesen sind (anders als trockene Thermometer) empfinden wir eine Temperatur bei Wind wegen Verdunstung kälter als das Thermometer.

Andererseits laufen wir herum, während ein Thermometer im Schatten rumhängt. Da empfinden wir es heißer als das Thermometer.

Nein

Das hat nichts mit dem Land zu tun, sondern mit der Luftfeuchtigkeit und den Windverhältnissen.