Kann man einen Husky noch mit 4 Monaten an Katzen gewöhnen?

3 Antworten

Hi

Wenn es richtig angehst und der Hund ein nicht zu starken Trieb, Reizen hinterher zugehen, entwickelt könnte es klappen, hab mein Podencomix auch erst mit ein geschätzten Jahr an meine Katzen gewöhnt (wichtig zu wissen ist das Hunde Katzen deutlich unterscheiden so gilt die Amnestie ausschließlich für die bekannte Katze aber nicht für fremde). Hunde können ja durchaus ein leben lang lernen. Bei Jagdhunden entscheidet dazu die Pubertät noch ein grossen Teil wo der Jagdtrieb beginnt sich zu entfalten, da muss dann richtig reagiert und gelenkt werden damit es auch trotz Trieb mit der Katz klappt. 🙂🙃

Und du glaubst nur weil der Welpe die Katze ein paar Wochen früher kennen lernt entwickelt sich der Jagdtrieb nicht? So funktioniert das nicht.

Hey, ich habe ein Husky Rudel und ich würde dir davon abraten, sowas geht häufig nach hinten los. Da musst du schon ganz schön Erfahrung haben und dir eventuell einen Trainer dazu holen. Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, es ist aber sehr schwer.

Huskys sind Rudeltiere und haben oft eine sehr intelligente und hartnäckige Persönlichkeit. Sie neigen zu Jagdtrieb, wenn sie es mit für uns niedlichen Tieren zu tun haben, wie Katzen, Hamstern, Eichhörnchen, Hasen usw. Es erfordert Training und die behutsame Annäherung dieser beiden sehr unterschiedlichen Tiere.

Zu den Tieren, die sie definitiv jagen würden, zählen Katzen, Hasen, Hamster, Mäuse, Meerschweinchen, Chinchillas, Vögel (wenn sie nicht in ihrem Käfig sind) und Frettchen. Es wird leider häufig unterschätzt wie stark der Jagdtrieb bei diesen Tieren ist.

Wenn das nach hinten losgeht und dein Husky dann älter wird könnte es deine Katze schlimmstenfalls nicht überleben, meine Hunde akzeptieren gerade so meine Katzen aber fremde Katzen leider gar nicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben schon immer Hunde - Habe ein Siberian Husky Rudel