Frage von BenSimko, 67

Husky an katze gewöhnen?

Ich habe seid 4 Tagen eine 7 jährige Husky Dame und habe seid 12 Jahren meine Katze. Jetzt bin ich daran, die beiden aneinander zu gewöhnen, aber der Husky steigt immer in die Seile und heute haben wir versucht Ie an der Katze schnüffeln zu lassen, aber sie hat nach dem Schwanz geschnappt und ein paar haare ausgerissen. Hat wer Tips die beiden aneinander zu gewöhnen?

Antwort
von MissPlusch, 26

Huskys sind nicht oft mit Katzen kompatibel, wegen ihrem starken Jagdtrieb. Es gibt aber auch noch welche, die es sind. Diese sind aber meistens von Anfang an mit den Katzen zusammen. Meiner Meinung nach hättest du vorher überlegen sollen, ob das klappt, ob der Husky Jagdtrieb hat, ob er Katzen kennt usw. 

Er ist jetzt schon älter und es kann sein, dass du ihn nie dran gewöhnen kannst.

Antwort
von dennybub, 30

Husky und Katze? Niemals ohne Leine, du kennst den Husky doch noch gar nicht richtig, zumindest nicht so, dass du einschätzen kannst, wie er reagiert.

Die größte Verantwortung hast du für deine 12jährige Katze. Tu ihr den Stress nicht an.

Antwort
von KateKoko, 39

Ich habe selbst einen husky, und ich kann dir versichern dass das zusammenführen mit einer katze keine gute idee war..

Wenn sie zusammen aufwachsen gibt es noch chancen sie daran zu gewöhnen, aber zwei ausgewachsene tiere werden sich schwer zusammentun und freunde werden.

Antwort
von burninghey, 48

Nicht mit Gewalt. 

Mit Futter. Beiden was zu fressen geben in unmittelbarer Nähe, z.b. Leberwurst oder irgendwas anderes leckeres was beide mögen.

Kommentar von BenSimko ,

Ja, genau das habe ich vor dem schnappen gemacht, der Husky hat futter bekommen und meine Katze joghurt. Aber der Husky hat nach kurzer Zeit des fressens die Katze fixiert.

Kommentar von burninghey ,

Bin nicht sicher ob mit Leine wirklich der beste Weg ist. Die Tiere riechen sich auch so da musst du sie nicht künstlich aneinander führen.

Habe mal gelesen man soll sie erst in verschiedene Räume vom Haus einsperren, damit sie sich an die Geräusche und Gerüche gewöhnen können. Bei deinem Husky kommt ja noch dazu, dass sie in der neuen Wohnung noch sehr unsicher ist.

Kommentar von BenSimko ,

Okay danke. Dann werde ich einfach mehr warten, bis die Tiere sich wirklich sehen. Und wenn, dann also ohne Leine für den Husky?

Das kommt drauf an, ob sich das Verhalten des Hundes ändert. Wenn er anfängt die Katze zu jagen, mit Leine. Wenn er eher aus Angst schnappt, dann ohne.

Antwort
von MarkusGenervt, 46

Huskys sind nicht gesellschaftsfähig mit anderen Tieren außer Huskys.

Eines der Tiere musst Du wieder los werden.

So was finde ich einfach nur verantwortungslos. Dazu hättest Du Dich VORHER informieren müssen.

Kommentar von BenSimko ,

Das habe ich! Ich habe 4 verschiedene Hundetrainer den Vorbesitzer und im Internet gefragt. Alle sagten es gebe gute Chancen. Der Husky ist meistens sehr ruhig und meine Katze auch.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Ja, Huskys sind auch ruhig, wenn es um Menschen und andere Huskys geht. Das sind ihre natürlichen Vertrauten. So wurden sie gezüchtet.

Wenn da keiner an andere Haustiere denkt, dann deshalb, weil es alle wissen und keiner auf so eine Idee käme.

Ich würde einen Husky nicht mal mit anderen Haustieren alleine lassen, selbst wenn er mit denen aufgewachsen wäre.

Die ticken einfach völlig anders. Nicht bösartig, aber eben anders. Die haben mehr mit Wölfen gemein, als mit Hunden.

Kommentar von BenSimko ,

Sie ist wirklich nicht wie ein normaler Husky.  Der Besitzer hat sie abgegeben, da er 10 huskys hat und mit diesen Schlittensport macht. Sie ist aber viel zu langsam und wurde nur gezogen. Wenn man mit ihr pro Tag eine Stunde draußen ist, ist sie total fertig. Wenn Sie im Haus ist, liegt sie die ganze Zeit nur und schläft oder lässt sich streicheln...

Deine Entscheidung.

Wenn die Katze tot ist, ist sie tot.

Mach ihr doch keine Angst. Nur sehr wenige Hunde wissen wie sie einer Katze gefährlich werden können.

Das stimmt ja auch, aber Huskys sind einfach keine normalen Hunde. Und es bringt einfach nichts sehenden Auges ins Messer zu laufen.

@BenSimko:

Übrigens, gibt bitte nicht dem Hund die Schuld, wenn er die Katze getötet hat. Er handelt nur nach seiner Natur. Wenn jemand Schuld ist, dann der Einzige, der es hätte besser wissen müssen.

Sorry, wenn an dieser Stelle mein Verständnis endet.

http://4.bp.blogspot.com/-m4rHWFXGdPI/TbNLOUdF4RI/AAAAAAAAAu8/WMsQlRvlrRQ/s400/w...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten