Hunger non-stop?

3 Antworten

Du isst nahezu ausschließlich Kohlenhydrate bzw. Einfachzucker. Die steigern deinen Hunger aber, weil sie den Insulinspiegel erhöhen, das wiederum sorgt für das Hungergefühl. Du musst dringend aufhören, diesen ganzen Süßkram in dich hineinzustopfen. Wenn du behauptest, nicht frühstücken zu wollen, dann LASS ES GEFÄLLIGST AUCH !!!! Wenn du aber frühstückst, dann KEINEN Smoothie, sondern  ein richtiges Frühstück, das z. B. aus einer Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und frischen Kräutern besteht oder einer Portion Haferflocken mit Milch und einer Banane beispielsweise. Dazu wird ausschließlich Wasser oder Kaffee ohne Zucker getrunken.

Wenn du davon satt bist, wirst du das auch die nächsten 4 Stunden sein . Dann gibt es Mittagessen. Gemüse oder Salat mit magerem Fleisch, oder Gemüsesuppe mit Einlage oder ähnliches, und zwar soviel davon, dass du SATT bist.  Dann bist du das auch wiederum die nächsten 4 bis 5 Stunden. Dann kannst du abends mit deiner Familie gemeinsam Abendessen. Dann brauchst du die ganzen "Snacks" nicht. Wenn du zwischendurch ein Hungergefühl hast, musst du TRINKEN, und zwar Wasser oder Tee, und NICHT essen.

lapilliform
Fragesteller

Aehm nein ich ernähre mich nicht nahezu ausschließlich von Kohlenhydraten.

Und Porridge=Haferflocken..

Du weißt ja garnicht, was ich so zu Mittag oder Abendessen esse (mir ist gerade eingefallen, dass ich es nicht genauer ausgeführt habe, da es sehr unterschiedlich ist). Da ist von Salat mit Hühnerbrust über Schinkenfleckerl bis Gemüsepfanne alles dabei. Aber satt werde ich nicht -> deshalb die Snacks (Gemüse, Obst aber wenn das aufgegessen ist auch Süßigkeiten).

Trinken tu ich ausschließlich Wasser und das in vermutlich ganz guten Mengen. Jedes Mal wenn ich etwas essen will trinke ich davor, aber es ändert nichts..

gojenboom  30.05.2017, 17:01
@lapilliform

Du hast aber fast nur Kohlenhydrate aufgeführt. Und wenn du dich zu den Mahlzeiten nicht richtig satt isst, ist es klar, dass du ständig Hunger hast.

Du hast offensichtlich keinen Essensrhythmus, sondern futterst vermutlich aus Langeweile den ganzen Tag ununterbrochen. Ich hätte für soviel Futtern gar keine ZEIT! Du solltest mal an etwas anderes denken, als ans Essen. Wo hältst du dich denn auf, dass dir ständig so viel Zeugs zur Verfügung steht? Wohnst du in deinem Kühlschrank oder wie? Versuch es mal mit arbeiten, oder - falls du arbeitslos bist - mit Sport und Bewegung. Dann hast du auch keinen Hunger mehr.

Du musst dich auf jeden Fall mit etwas anderem beschäftigen als mit Essen.

lapilliform
Fragesteller
@gojenboom

Na sehr freundlich formuliert. Und kennen tust du mich wohl auch.

Nein ich bin Studentin und dementsprechend nicht regelmässig außer Haus. Was zu Essen einpacken oder kaufen geht übrigens auch. Zu den Kohlenhydraten habe ich dich ja bereits aufgeklärt. Und wie gesagt, hält mich der Hunger von der Arbeit und vom Lernen ab = mein Problem.

Sport mache ich, werde ich als Ergänzung wohl oben dazuschreiben...

Danke jedenfalls, dass du dir Zeit genommen hast eine Antwort zu formulieren. Aufgrund deiner festgefahrenen Glaubenssätze befürchte ich, dass du mir nicht weiterhelfen kannst.

gojenboom  31.05.2017, 09:57
@lapilliform

Wenn du die wichtigen Einzelheiten einfach weglässt, kannst du auch keine detaillierten Ratschläge erhalten. Zu meiner Studienzeit war ich selten zu Hause, sondern meistens in der Uni. Wenn du also Studentin bist und dich mehr zu Hause als in der Uni aufhältst, dann solltest du folgende Dinge machen:

1. Führe ein Ernährungstagebuch, in dem du eine Woche lang genau aufschreibst, was, wie viel und wann du genau isst und trinkst. Also messen, wiegen, Kalorien berechnen. Dazu gibt es auch eine Reihe von nützlichen Apps. Dein Intellekt scheint für so ein Projekt offensichtlich auszureichen. Dann berechnest du deinen Grundumsatz und deinen Leistungsumsatz (ebenfalls per App oder unter www.fettrechner.de) und findest heraus, ob du mehr oder weniger als deinen täglichen Kalorienbedarf verzehrst.

2. Liegst du im Rahmen deines Kalorienbedarfs, dann musst du dir keine weiteren Sorgen machen, sondern vielleicht einfach nur mal dir angewöhnen, dich zu den Hauptmahlzeiten wirklich satt zu essen. By the way: Von einem Smoothie und einem Milchreis würde ich niemals satt werden. Vielleicht bist du jemand, der gerne den ganzen Tag irgend etwas im Mund haben muss, um sich zu konzentrieren. Dann versuch es mal mit gesünderen Dingen wie Gemüsesticks, Tomaten, hartgekochten Eiern oder auch Sushi, denn diese Lebensmittel halten den Blutzuckerspiegel niedrig und lassen keine Hungerattacken mehr zu. Man kann auch Gemüsesäfte trinken. Die machen ebenfalls satt und erhöhen nicht den Blutzuckerspiegel.

3. Wenn du ständig isst, kann dein Blutzuckerspiegel niemals auf ein normales Niveau herunterfahren. Da bist du in einem Kreislauf gefangen, der immer wieder deinen Insulinspiegel hochtreibt und sobald der abfällt, jedesmal wieder erneut der Hunger aufkommt. Du musst dann einfach auch mal die Zähne zusammenbeißen und vielleicht einen Kaugummi kauen, statt jedesmal zu etwas Essbarem zu greifen. Wenn du deinen täglichen Kalorienbedarf ausschöpfst, musst du dir mal klar machen, dass du eigentlich gar keinen Hunger haben KANNST. Das ist auch eine psychologische Einstellung.

4. Vielleicht bist du einfach nur ein Frustesser. (Studium läuft nicht so rund, Liebeskummer, Stress mit dem Freund, keine Motivation zu lernen - statt dessen lieber essen .....) Ich kenne jemanden, der ständig auf die Toilette läuft, wenn er zu bestimmten Arbeiten keinen Bock hat. Du bist vielleicht jemand, der lieber zum Kühlschrank läuft, statt zu lernen. Also höre mal in dich hinein, vielleicht habe ich da schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

5. Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, gehst du mit deinem sorgfältig geführten Ernährungstagebuch zum Hausarzt und lässt dir von dem weiterhelfen.

Wenn das durch eine Ernährungsumstellung, wie gojenboom sie rät, nicht besser wird, dann lass mal deine Blutwerte checken. Auch die Schilddrüsenwerte. Wenn du zudem Gewicht verlierst, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

lapilliform
Fragesteller

Naja, was er rät ist ja nur, dass ich 2/3 des Essens weglasse..

Schilddrüse und Blutwerte wurde vor nicht allzulanger Zeit kontrolliert, aber evtl lass ich es nochmal abchecken, danke.

Und Batterien für die Waage kaufen ;) vom Aussehen zu urteilen hat sich gewichtstechnisch nicht viel verändert, aber besser ich überprüf das, da hast du Recht.

Trinke mehr Wasser,beim Essen, bei heißhunger..

Putze dir immer nach dem essen die zähne,so hast du keine Lust mehr was zu essen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lapilliform
Fragesteller

Danke, Wasser trinke ich eigentlich schon genug.

Das mit dem Zähneputzen würde ich gerne vermeiden, da es nicht so gut für den Zahnschmelz ist (und den Hunger ja auch nicht bekämpft) aber wenn es so weitergeht werde ich wohl mal ausprobieren!