Fertiggerichte ungesund?

9 Antworten

In den meisten Standard Fertiggerichten sind viele Zusatzstoffe drin, die auf Dauer und in größeren Mengen bestimmt ungesund sind.

Immer wieder mal wird es bestimmt nichts machen, aber jeden Tag sehe ich da eher kritisch.

Aber wenn du dich sonst sehr gesund ernährst, sollte das dann auch nicht mehr allzu schlimm sein.

Das Probelm bei Fertiggerichten sind nicht unbedingt die Kalorien (wie du schon selbst gesagt hast). Aber, was diese Gerichte "ungesund" macht, sind die vielen Geschmacksverstärker und Glutamat, die darin enthalten sind. Man kann sich zuhause auch selbst was schnelles und frisches zubereiten. Gemüse schnippeln, in die Pfanne werden und Reis kochen bekommst du doch auch selbst schnell hin. Dann kannst du außerdem auch größere Mengen machen, die dir für ein Paar Tage reichen. Dann musst du auch nicht jeden Abend vorkochen. Das heißt ja auch nicht, dass du jeden Tag dasselbe essen musst. Du kannst deine Gerichte auch genauso gut einfrieren und am Abend bevor du es essen willst wieder in den Kühlschrank stellen um es langsam auftauen zu lassen.

Es kommt d´rauf an.

Manche Tiefkühlgerichte (besonders die von FROSTA) sind wie etwas selbst gekochtes.

Fertiggerichte aus der Dose oder Tüte sind überwiegend Schrott. Und ich meine wirklich Fertiggerichte; nicht die gepellten oder passierten Tomaten oder Tomatenmark, denn das sind Grundzutaten für viele Gerichte.

Wenn der Fertigfraß nicht das Einzige ist, was du isst, musst du dir keine Gedanken machen. Es kann höchstens sein, dass du dir auf die Dauer den Geschmack für gutes Essen ruinierst. WEgen der vielen Geschmacksverstärker.

Fertiggerichte haben viel Zucker, Fett, Aromen und Zusatzstoffe - sind also nicht empfehlenswert.

Aber ab und zu kann man es ja essen, es sollte halt nicht täglich sein. Denn Fertiggerichte haben auch den Nachteil dass man schnell satt wird aber nicht langanhaltend und viele darin enthaltenen Aromen kurbeln den Heißhunger an. Das heißt man tendiert dazu kurz darauf wieder zu essen. Also ist es leichter damit zuzunehmen.

Aber wie gesagt ab und zu ist es doch ok.