wie kann man Kochen lernen (als Hobby)?

noobmaster2000  30.05.2020, 15:24

„Kochen lernen“ oder „Kochkünste auf next level“? Hast du Basiswissen ja oder nein?

Logielas
Fragesteller

Ich habe das Basiswissen also ehr Kochkünste auf next level.

7 Antworten

Hallo,

gut zu kochen, bedeutet vor allem auch, technisch richtig zu kochen, oder auch ein bisschen Theorie im Hinterkopf zu haben und diese konsequent zu beachten, z. B.:

  • Es ist eben nicht egal, wann man die Hitze reduziert oder erhöht.
  • Es ist eben nicht egal, mit welcher Hitze man ein bestimmtes Fleisch brät. Einige Leute, die ich kenne, kennen nur Stufe 9 (volles Rohr) oder eben 0, und wundern sich hinterher, warum ihr Essen nicht gut schmeckt.
  • Es ist eben nicht egal, wann man sein Essen mit welchem Gewürz würzt.
  • Es ist eben nicht egal, wann (und wie) man Kräuter oder Knoblauch schneidet und zum Essen gibt.
  • Es ist eben nicht egal, welche Zutaten man in ein Gericht gibt. Ich hatte mal eine Bekannte, die wollte italienische Antipasti machen, hatte aber nicht eine typische Zutat der italienischen Küche an ihrem Gericht, und hat sich hinterher gewundert, warum ihr Essen nicht ansatzweise „italienisch“ schmeckt.
  • Es ist eben nicht egal, ob man sein Fleisch früher oder später aus dem Ofen nimmt, oder wie lange es danach noch rumliegt, bevor es auf den Tisch gebracht wird.
  • Es ist eben nicht egal, wie oft man ein bestimmtes Fleisch oder Fisch wendet.
  • Es ist eben nicht egal, ob man sein Gargut einfach mal in Ruhe lässt, oder die Pfanne alle 2 Minuten schwenkt bzw. das Gargut umrührt. Manchmal darf man das Zeug einfach nicht anrühren.
  • Es ist eben nicht egal, wie heiß eine Pfanne oder ein Topf ist, wenn man das Gargut oder Öl hineingibt, usw.

Dir mag das alles möglicherweise banal erscheinen, aber das ist wirklich entscheidend. Ansonsten musst du dich halt auch mal an schwierigere Gerichte rantrauen und einfach immer wieder kochen. Wie gesagt: Für gutes Kochen sind vor allem auch Theorie und Technik entscheidend.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich koche nun schon einige Zeit und ich habe am Anfang wirklich bei 0 angefangen. Wenn ich bereits etwas wusste, dann habe ich eben versucht dieses Wissen noch zu intensivieren.

Ich kann dir anhand der Erfahrungen, die ich gesammelt habe nur wärmstens ans Herz legen, die Theorie zu büffeln, was das Kochen angeht. Immer wieder alles hinterfragen.

Warum muss Salz ins Wasser?

Warum Kartoffeln kalt und nicht kochend aufsetzen?

Warum für Pürree mehlige Kartoffeln und keine Festkochenden?

Warum kein Oliven Öl auf volle Endstufe erhitzen?

Warum mein Steak nicht vorher Pfeffern?

Usw.

Damit frühstückt man dann die Basics ab. Wenn die gelernt sind geht es an die Technik, also das tatsächliche Umsetzen vom erlernten.

Du schreibst, dass du die Basics bereits beherrschst, und deine Künste aufs nächste Level heben willst. Du schreibst von einfachen Gemüsepfannen, also versuch es doch im nächsten Schritt mit einfachen Eintöpfen oder Suppen. Für eine ordentliche Hühnersuppe braucht es nicht viele Zutaten, aber es ist anspruchsvoller, als eine Gemüsepfanne (vor allem, wenn man es richtig macht und ein ganzes Suppenhuhn verwendet, anstelle von vorgekochtem Suppenfleisch).

So tastest du dich dann an immer komplizierte Sachen heran.

Ein Ossobucco z.B. ist ein fantastisches Schmorgericht für das man definitiv die Basics beherrschen muss.

Oder versuch doch mal deinen Sauerbraten selbst einzulegen.

Ich habe z.B. sämtliche Fertigprodukte aus meiner Küche verbannt und über die Jahre bessere alternativen gefunden. Ich habe eine Instantgemüsebrühe oder "Fix-Pulver" für Bolognese, Kartoffelwedges usw. in meinem Vorratsschrank, die ich komplett selbst gemacht habe.

Genau so habe ich diverse selbstgemachte Soßen und sogar selbst gemachte Maggiwürze. Das hebt deine Kochkunst auch nochmal auf ein anderes Level.

Probieren geht über studieren.

Einfach auch mal etwas anspruchsvollere Rezepte versuchen. Übung macht den Meister.

Ich backe und koche nun schon sehr lange und ich habe mich einfach immer an noch schwierigere Rezepte getraut und sie meiner Familie gekocht bzw. gebacken. Sie sollten mir dann immer Feadback geben und ich habe dann das versucht zu verbessern, was kritisiert wurde. Du kannst natürlich auch nach Tricks und Tips auf YouTube schauen oder einen Kochkurs (online) machen. Wichtig ist es sich einfach immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und zu üben! Bleib immer am Ball und koche regelmäßig, dann sollte alles gut klappen!

LG Zombiechirurg

Ps: Kennst du schon Chefkoch? Dort findest du viele unterschiedliche Rezepte.

Woher ich das weiß:Hobby

Kauf Dir ein entsprechendes Buch und koch die Gerichte nach.

Schau Dir Sendungen/Internet-Clips an und koch die Gerichte nach.

Geh zu Kochschulen und melde Dich an.

Etc.