Seit ich vegan lebe, werde ich nicht mehr satt. Woran liegts?

14 Antworten

Auch, wenn die Frage schon etwas veraltet ist: Bei dem Ernährungsplan ist der ständige Hunger vollkommen logisch! Das hat mit dem sogenannten Eiweißhunger zu tun, den sowohl Menschen als auch sogar Tier haben. Heißt nichts anderes, als dass wir immer so viel / so lange essen, bis der persönliche Eiweißbedarf gedeckt ist. Je weniger Eiweiß die Nahrung enthält, desto mehr muss entsprechend gegessen werden, bis wir uns satt fühlen. Deine Nahrungsmittel enthalten fast gar kein Eiweiß. Daher wirst du auch nie richtig satt. Dabei ist es zwar so, dass tierische Eiweiße etwas hochwertiger und komplexer sind und wir daher auch schneller ein Sättigungssignal bekommen, aber es geht auch mit pflanzlichem Eiweiß. Nur davon musst du halt wirklich bei jeder Mahlzeit genug zu dir nehmen. Mein Tipp: Wenn du nicht ständig Riesenmengen Hülsenfrüchte und Nüsse essen willst, greif zu veganem Proteinpulver - Reisprotein ist beispielsweise hochwertig und gut verträglich - oder Proteinriegeln oder auch Sachen wie Erbsenprotein-Chunks. Soja geht natürlich auch, ich selbst bin dagegen aber allergisch und habe damit deshalb keine Erfahrung mit Soja. Weiterer Tipp: Schau mal nach Protein-Brot, grade fürs Frühstück gut und schau, dass du möglichst viel Eiweiß gleich zu Beginn der Mahlzeit zu dir nimmst. Beispielsweise erst einen veganen Eiweißshake und danach dann beispielsweise Protein-Brot mit Gemüse. So solltest du deutlich schneller und länger satt sein.

Viel Erfolg

Versuche Kohlenhydrate mit Fett zu kombinieren, das müsste ziemlich Satt machen. Du kannst auch gucken, dass du zusätzlich mehr isst, also ein größeres Volumen.

Der Körper verlangt eben mehr Kalorien. Viel trinken hilft dagegen. Ich trinke sehr viel Gemüsesaft, der sättigt recht stark...

Zu wenig Kohlenhydrate ? Wir bekommen ein Hungergefühl wenn knser Kohlenhydratspeicher sinkt und dem Ende zugeht. Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, und gemerkt, dass mit Kohlenhydrate fehlen.

Vielleicht musst du mehr Kohlenhydrate wie Nudeln und Reis essen

OpenEyes3
Fragesteller

Das kann allerdings sein. Aber ich esse ja viel Brot.

MaryAnn3  07.02.2015, 23:47

Wichtig ist, dass du viele verschiedene Arten von Kohlenhydraten zu dir nimmst.