Hundepass verloren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das nicht weiter schlimm. Da der Hund aus dem Ausland war, war es wahrscheinlich ein Heimtierausweis (der Blaue). Dieser ist leider kostenpflichtig. Was halt in dem Pass stehen muss ist die Chip-Nummer, das Chip-Datum und eben Name von Hund und Halter. Ist der Hund bereits in Spanien geimpft worden (was wahrscheinlich der Fall war, weil er sonst nicht über die Grenze kommt), könnte es schwierig werden mit den Impfungen nachtragen. Es sei denn, dein Tierarzt hat sich das alles dokumentiert. Wichtig ist eigentlich nur, dass er eine gültige Tollwutimpfung hat und eben auch die Grundimmunisierung eingetragen ist.

P.S.: Dass der Hund aus Spanien ist, macht eigentlich nichts aus. Du kannst es ja als Notiz oder Anmerkung im Impfass reinschreiben. Damit man das gleich sieht und weiß (als Tierarzt)

Für 10 Euro kriegst Du einen neuen Impfausweis (EU Heimtierausweis) beim TA. Daß der Hund aus Spanien ist, spielt keine Rolle, nur die Daten sind dann wohl damit auch verloren gegangen....

Olivia337
Fragesteller

dankeschön :)

aber die wichtigen daten sind doch bloß geburtsdatum und wann der chip injiziert wurde, oder? das kann ich nämlich auswendig... oder ist da noch was drin, woran ich mich nicht erinnern kann?

er ist erst 8 monate, also ist da keine große krankheitsgeschichte...

Birgitwunder  20.05.2011, 18:33
@Olivia337

Es ist ebenfalls ein Nachweis über vorangegangene Impfungen. Falls Dein Tierarzt schon Impfungen vorgenommen hat, kann er die nachtragen. Bei in Spanien vorgenommenen Impfungen wird es schwierig, eine Bestätigung zu bekommen. Besprich das doch mit dem TA.

inicio  20.05.2011, 18:44
@Birgitwunder

ja, die impfungen sollte dein tierarzt ja dokumentiert haben und soll sie dann in den neuen pass eintragen.

inicio  20.05.2011, 18:44
@Birgitwunder

ja, die impfungen sollte dein tierarzt ja dokumentiert haben und soll sie dann in den neuen pass eintragen.

Wenn Du immer zum gleichen Arzt gehst,kann Er das machen.