Hunde Stromhalsband verboten? Anzeigen? Welche Strafen?

6 Antworten

In Deutschland nach § 3 S. 1 Nr. 11 TierSchGverboten

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html

Einfach mal nett bei der Polizei anrufen. Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen - der Vermieter sollte erstens nicht zu wissen bekommen, dass du es gemeldet hast, zweitens hat er keinerlei Rechtsgrundlage, dir deswegen den Mietvertrag zu kündigen. Im Gegensatz, das wäre höchst illegal.

Sogehtz
Fragesteller

Das Problem mit dem melden wäre nur das die Hunde nur auf dem Hof sind. Und nur wir wohnen dort. Der nächste Nachbar wäre ca. 1 km entfernt. So würde das auf uns zurück fallen. Und um uns raus haben zu wollen könnte er ja sagen das er das Haus wo wir wohnen als "Eigenbedarf" brauch. Und dann?

user82746  16.07.2017, 21:38
@Sogehtz

Und dann forderst du, dass er es beweist, kann er nicht, fertig. Letzten Endes ist es deine Entscheidung, ob du es anzeigst oder nicht.

treckerschorsch  16.07.2017, 21:49
@Sogehtz

Wenn du als Vorwand, dir einen Hund  anschaffen zu wollen...und den kleinen Wutzewau auf der Webseite gesehen hast und haben wolltest....dann kommen garantiert eine TierschutzDame mit "deinem Hund" um sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten zu machen.....Schwupps..sehen die die beiden  Hunde samt Halsband......und du hast eine prima Ausrede,...daß das ja garnicht beabsichtigt war..

Miese Aktion....aber ........???

Sogehtz
Fragesteller
@treckerschorsch

Ja das wäre eigentlich sehr gut, aber er verbietet Haustiere. Wir haben zwar eine Katze aber da war er auch voll dagegen.

treckerschorsch  16.07.2017, 22:16
@Sogehtz

Geht ja auch nur darum....daß eine der Damen das Kabel sieht....na und falls die blind ist......dann zeigst du es eben...und vorsorglich ängstlich fragst....ob "dein Hündchen, neues Kätzchen ...oder was auch immer da drüber laufen kann ohne das es einen Stromschlag kassiert.

Stromhalsbänder sind Tierschutzrelevant !!!

Wenn das stimmen sollte hat dein Vermieter bald ein richtiges Problem

Aber irgendwie glaub ich dir nicht 😎

Sogehtz
Fragesteller

Ob du mir es glaubst oder ist egal, wollte nur Infos und Tipps wie ich da vorgehen kann.

Daywalker1965  16.07.2017, 21:40
@Sogehtz

Polizei anrufen und sagen du willst anonym bleiben.

Dann sagen sie auch nichts.

Diese Dinger kosten ein Heidengeld.....Kaum vorstellbar, daß irgendwer sowas aus Jux und Dollerei kauft.....

Vorweg,....bist du sicher, das es sich um Strom handelt?...Genauso gut könnte es auch einen Wassersprüher handeln, der auf Gebell reagiert.

In jedem Fall ist,.....auch wenn die Hersteller solche Geräte als unbedenklich anpreisen...ein Fall für den Tierschutz.....oder direkt die Tierschützer darauf ansprechen.....die haben bereits mehr Erfahrung mit ebenso Tierhaltern.

Aber denk' dran....nicht deine Vermutungen und Mutmaßung als Realität verkaufen....schön ehrlich sagen, das du lediglich vermutet, ein StromHalsband erkannt zu haben.

Sogehtz
Fragesteller

Geld hat er genug, das es Strom ist bin ich nicht 100% sicher aber die haben letztens in den Boden kleine Stangen rein gemacht wo ein Kabel am Grundstück entlang geht. Wenn man nicht genau auf den Boden schaut sieht man das auch fast gar nicht. Kenne sowas von Grasflächen wo Pferde abgezäunt sind.

treckerschorsch  16.07.2017, 22:01
@Sogehtz

Wohnst du auf dem Grundstück?.....falls ja...mach doch Mal Bilder und stell dir hier...mit der Frage" Was sind das für komische Stangen?.......dann lesen das bestimmt auch Leute....die da weniger zimperlich sind...

Falls nicht,...solltest du es besser nicht fotografieren....dafür aber die Dinger noch genauer beschreiben...mit Handzeichnung.

Hallo!

Ich würde es auf jeden Fall melden, das ist Tierquälerei! Ruf am besten Beim Veterinäramt an!

dann wäre des Veterinäramt zuständig, denn elektronische Halsbänder sind verboten am Tier angewendet zu werden.