Darf man Hunde für eine Zeit des Tages an der Kette haben..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, am besten du fährst mal zu den rüber und fragst sie mal. LG

Millimaus765
Fragesteller

Soll ich sie fragen ob sie das dürfen oder wie meinst du? Aber danke dir ;)

Animal80  01.06.2021, 22:18
@Millimaus765

Also du kannst fragen warum sie es machen oder ob du mal spazieren gehen kannst mit dem Hund ( Natürlich nur, wenn du möchtest☺️😉).

Aber sonst fragst du einfach mal wie lange er da immer ist....

Was schätzt du wie lang er da immer ist.....? LG

Millimaus765
Fragesteller
@Animal80

Hi OK das werde ich machen ☺️

Also ich schätze er ist da so 3 Stunden am Tag..😐..? Manchmal länger manchmal kürzer.. aber ich werde Mal fragen 😉

LG😁

Wenn das ein Hof ist vermute ich mal dass der Hund dort zeitweise angebunden ist. Bauern müssen ständig mit dem Traktor etc raus und reinfahren - das wäre auch für den Hund gefährlich. Das ist zwar sicher keine gute Lösung für das Tier aber früher hat man das halt so gemacht.

Beobachte einfach mal wie oft und wie lange der Hund da an der Kette ist und wo er sonst ist. Wenn er ansonsten frei laufen darf und auch Kontakt zu den Leuten hat dann ist das sicher nicht optimal aber auch nicht soooo dramatisch.

Auf dem Land gelten immer noch andere Gesetze. Da wird mit Hofhunden nicht "Gassi" gegangen. Die laufen auf dem Gelände rum.

Millimaus765
Fragesteller

Hi,

Leider kann ich nur beobachten wie lange der Hund dort ist.. was er sonst mach kann ich nicht beobachten da ich sonst auf das Gelände müsste 😐 aber danke für die Antwort klingt logisch, trotzdem tut mir das Tier leid..

Nein, Kettenhaltung ist verboten. Anbindehaltung ist zwar unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, aber keine klassische Kettenhaltung.

Millimaus765
Fragesteller

Hi, finde ich gut ;) danke für die Antwort 😁 darf man das auch nicht für den halben Tag? Dann Unternehm ich was dagegen 😉

Ansotica  01.06.2021, 22:22
@Millimaus765

Ein halber Tag ist auch Haltung und birgt entsprechende Verletzungsgefahr. Aber im Endeffekt wird es darauf ankommen wie faul euer VetAmt ist. Ruf dort einfach mal an.

Heute wird so viel Wert auf das Ergehen des Hundes gelegt (was auch nicht schlimm ist). Früher hat man die einfach angeleint und die Hunde haben alte Reste vom Essen bekommen und den Hunden ging es gut.

Millimaus765
Fragesteller

Ok danke 😁

Ansotica  01.06.2021, 22:06

Und wer sagt, dass es denen gut ging? Die Hunde oder die Menschen die das gemacht haben?

LillyReborn  01.06.2021, 22:42
@Ansotica

Früher war das normal, die Hunde haben viel länger gelebt (was auch bewiesen ist)

Ansotica  02.06.2021, 05:55
@LillyReborn

Dann zeig mal den Beweis. Vor allem der große flächendeckend angelegte Zensus tum Thema Alter der Hunde der da natürlich gemacht wurde würde mich mal brennend interessieren.

Ich meine, wir wissen ja alle, dass sich fehlende oder schlechte medizinische Versorgung positiv auf Wohlbefinden und Langlebigkeit auswirkt, ne?

Lisa2748  01.08.2021, 06:02

ja das war das beste für den hund.

frag du doch einfach mal ob du die kette von der hütte abmachen kannst und frag dann ob du gleich mit dem hund gassi gehen darfst

Millimaus765
Fragesteller

Okay danke! LG

Lisa2748  01.08.2021, 17:33
@Millimaus765

Aber je nachdem wie schwer und stabil die kette ist mit der der hund angekettet ist würde ich die kette nur von der hütte abmachen aber nicht vom halsband vom hund, ich empfehle dir die kette als leine für den Spaziergang zu verwenden