Hunde in 50qm?

10 Antworten

Ich nehme an, dass Ihr zum ersten Mal Hunde haben werdet, also in Sachen Hundehaltung ziemlich ahnungslos seid. Also würde ich mal mit einem Hund anfangen.

Und vorher würde ich mich mal bei einem oder mehreren Leuten erkundigen, was es für eine gute Haltung der Hunde Tag für Tag braucht. Vor allem wieviel Ihr Euch pro Tag mit einem Hund beschäftigen müsst, wieviel Zeit und Geld Ihr für Hundeerziehungskurse, Tierarzt etc. aufwenden müsst.undsoweiter.

Wenn ein seriöser Züchter spitz bekommt, wie wenig Ahnung Ihr von der Hundehaltung habt, so wird er Euch schon gar keinen Hund verkaufen.

Die gleichzeitige Erziehung von zwei Hunden ist sehr viel anspruchsvoller als die Erziehung eines einzelnen Welpen. Habt Ihr das schon effektiv erlebt und nicht nur zugesehen wie das andere machen? Schon rein um einen Hund sauber zu kriegen braucht es während längerer Zeit eine hohe Präsenz; also daneben noch arbeiten geht meist gar nicht.

Also informiert Euch zuerst einmal, bevor Ihr drauflosschiesst. Es gibt schon genug Hunde in Hundeheimen, die vor überforderten Eigentümern dort entsorgt wurden.

Und beschafft - wenn schon - einen einfacheren Hund wie einen Labrador oder Golden Retriever.

Wenn du überlegst, dir Welpen zu holen, dann dürfte es chaotisch werden, denn diese sind vorausschaubar verspielt. Wenn also 2 Schäferhundwelpen miteinander spielen, dürfte es allen Menschen und Tieren bald zu eng werden.

Ich gebe noch zu bedenken, dass gerade Schäferhunde einen starken Eigengeruch absondern, der mit dem Alter zunimmt. Ob das auf so engem Raum für den Menschen noch angenehm ist, wage ich zu bezweifeln.

du schreibst wenn jemand zu Hause ist können sie in den Garten ..... wie lange sind sie denn tagsüber alleine ? wann ist denn jemand da ?

Wir sind auch tierfreundliche Vermieter und haben 4 Huskys geduldet. Zwischenzeitlich waren es dann 13 Hunde und ein SAchschaden von 25.000 €. Türrahmen Boden Fenster alles verkratzt. Rasen wurde vernichtet und vieles mehr.

Die Frage zur Anzahl der Haustiere hängt davon ab, wieivel Zeit ihr habt euch darum zu kümmern. Wenn Ihr 8 Stunden arbeitet ist ein Schäferhund keine gute Wahl, denn der braucht viel auslauf und beschäftigung. Ferner sollte jeder Hund täglich eine Stunde minimum Gassi geführt werden auch wenn das Wetter mal schlecht ist. Seid Ihr dazu bereit?

Hallo,

grundsätzlich ist für eine Hundehaltung die Größe der Wohnung völlig egal. Die Wohnung dient nur als "Schlafhöhle" - bzw. sollte nur dazu dienen. Da brauchen Hunde eigentlich nur einen festen Platz, an dem sie ungestört ruhen können.

Persönlich allerdings stelle ich es mir gruselig vor, auf 50 m2 mit z.B. zwei ausgewachsenen Schäferhunden zu wohnen - da wäre mir einfach viel zu eng. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Werden die Hunde richtig ausgelastet und beschäftigt, dann fehlt denen rein gar nichts, wenn die Wohnung klein ist.

Gutes Gelingen

Daniela