Ist es Tierquälerei einen Hund in einer 2-Raum Wohnung zu halten?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3x ne halbe stunde ist zuwenig....da liegt das problem--nicht in der grösse der wohnung,den hunde schlafen im schnitt normal 16 st am tag--nur die andere zeit gehört er bewegt--gefordert--korperlich und geistig. denk und suchspiele kann man in der wohnung auch machen...aber toben-laufen solte er draussen....länger als 3x ne halbe stunde.

ordrana  22.12.2010, 10:39

DH von mir.

und etwas differenzierter

welpen sollten oft, aber kurz gassi gehen.

erwachsene hunde können seltener, dafür länger am stück.

bei einem ausgewachsenen hund dieser größe sollte man ninimum einen gassigang von 1,5-2 stunden einplanen plus pipirunde morgens und abends.

Tierquälerei ist, wenn dem Tier geschadet wird (das muss nicht durch körperliche Gewalt passieren), wenn man ihm artgerechte und natürliche Verhaltensweisen, Sozialkontakte und Bewegung verwehrt.

§ 222 Tierquälerei (1) Wer ein Tier

  1. roh misshandelt oder ihm unnötige Qualen zufügt,

  2. aussetzt, obwohl es in der Freiheit zu leben unfähig ist, oder

  3. mit dem Vorsatz, dass ein Tier Qualen erleide, auf ein anderes Tier hetzt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer, wenn auch nur fahrlässig, im Zusammenhang mit der Beförderung mehrerer Tiere diese dadurch, dass er Fütterung oder Tränke unterlässt, oder auf andere Weise längere Zeit hindurch einem qualvollen Zustand aussetzt.

(3) Ebenso ist zu bestrafen, wer ein Wirbeltier mutwillig tötet.

LG

Sahhz
Fragesteller

o:

juli5555  21.12.2010, 17:26
@Sahhz

kurz: solange nichts was ich dort oben geschrieben habe zutrifft, ist es keine Tierquälerei.!

LG

Die Größe der Wohnung ist schlichtweg egal, solange man den Hund draussen genug fordert und beschäftigt. Und das ist für einen Schäferhund mit 2-3x halbe Stunde spazieren gehen nicht der Fall! Das ist viel zu wenig.

Artgerechte Haltung sieht anders aus. Wenn sie daran nichts ändert, wird der Hund zu einer richtigen, unaustehlichen Nervensäge!

Also prinzipiell wirst du so einfach nicht von Tierquälerei sprechen können. Schau mal die ostasiatischen Gulaschaffen an. Die hängen auch den ganzen Tag faul am Baum. Wenn jedoch der Trieb durchschlägt, hangeln sie sich von Ast zu Ast und wirbeln durch die Lüfte. Die Frage ist also eher, wie viel der Hund möchte und wieviel sie ihm geben kann. Aber die Windungszahl des Fellknäuels ist definitiv die Untergrenze.

Also 40qm sind für zwei Personen schon zu wenig! Warum also noch einen Hund eintun, der viel Auslauf braucht?

turalo  21.12.2010, 16:42

Den Auslauf benötigt er nicht in der Wohnung.

TygerLylly  21.12.2010, 16:47
@turalo

Ein Hund möchte sich ggf. aber auch mal zurückziehen können. Und so viel Auslauf bekommt er draußen auch nicht. Was macht der Hund die restlichen 23 Stunden?

turalo  21.12.2010, 17:03
@TygerLylly

Der Hund kommt ohnehin zu wenig raus. Unser Hund geht die doppelte Zeit (und manchmal noch mehr) spazieren, liegt dann in der Wohnung im Korb oder auf dem Sofa und döst. Der braucht drinnen keinerlei Auslauf

Sahhz
Fragesteller
@TygerLylly

Der pennt fast den ganzen Tag.. X_x

turalo  21.12.2010, 17:53
@Sahhz

Was sollte er auch sonst tun? Kaninchen jagen...?