Hunde art?

9 Antworten

Sie gehören auch zur selben Art wie der Wolf. Unterschiede im Aussehen sind sehr subjektiv. Wenn sie aktiv und schnell herausgezüchtet werden, um so mehr.

Entscheidend ist die Kreuzbarkeit. Alle Wölfe und Hunde sind erfolgreich kreuzbar, selbst wenn wegen der extremen Größenunterschiede u.U. eine vermittelnde Generation dazwischen sein muss.

Menschen gehören auch alle der selben Art an und sehen sehr unterschiedlich aus. Und bei denen gibt es noch nicht einmal jemanden der irgendwelche komischen Auswüchse züchtet.

Das Aussehen spielt für die Definition einer Art keine Rolle. Schau dir doch einfach mal die Bedingungen an die eine Art definieren.

weil sie sich untereinander locker vermehren können. Sogar eine Dogge mit einem Chihuhua. Theoretisch natürlich. Weil Hunde dieselbe Sprache sprechen. Egal auf welchem Kontinent, Hunde verstehen einander.

Weil ihre Gene dies bezeugen. Die optische Verschiedenheit hat nicht viel zu sagen.

Die "Art" ist die potenziell größte Vermehrungsgemeinschaft von Organismen, von der fruchtbare Nachkommen erzeugt werden können.

Also wenn man es hinkriegen würde, einen Zwergpinscher mit einer Dänischen Dogge zu paaren, wäre das der Fall. Es gäbe "interessante" aber fruchtbare Nachkommen. Zwergpinscher und Dänische Dogge gehören zur selben Art (Canis lupus).

Allerdings trennen sich Arten in der Natur oft aus verschiedenen Gründen:

Die Partner erkennen sich nicht mehr weil Vögel zum Beispiel andere Gesänge entwickeln - passiert mit Heuschrecken auch; oder die Partner werden physisch inkompatibel (Zwergpinscher und Dänische Dogge).

Das dauert aber recht lange bis die Arten keine fruchtbaren Nachkommen mehr erzeugen können: siehe Pferd und Esel.

Elocin2910  11.11.2020, 19:47

"Zwergpinscher und Dänische Dogge gehören zur selben Art (Canis lupus)"

Canis Lupus = Wolf

Canis Lupus Familiaris = Haushund

Zwergpinscher und Dänische Dogge = Haushund = Canis Lupus Familiaris

ThomasJNewton  11.11.2020, 20:32
@Elocin2910

Der dritte Name bezeichnet die Unterart. Und wird, wie der Artname, klein geschrieben.

ThomasJNewton  11.11.2020, 20:50
@Elocin2910

Ja. Nur ist da die Sprache etwas "flexibel". So wie Tiere manchmal incl. und manchmal excl. der Menschen gemeint ist, wird Wolf oft excl. Hund gebraucht. In der Regel ergibt sich die Bedeutung aus dem Zusammenhang.

shagdalbran  12.11.2020, 08:48
@Elocin2910

Ja - man kann sie paaren (wurde zumindest mit Pudeln) getan und die Nachkommen sich fruchtbar (nicht furchtbar, sondern äußerst niedlich - Puwo).

shagdalbran  12.11.2020, 08:50
@Elocin2910

Sag ich ja - die Art ist die Bezeichnung nach der Gattung und wird klein geschrieben. Danke für die Bestätigung.

Das ist das Selbe wie bei Menschen.

Damals vor Tausenden von Jahren gab es Neandertamer Homo Sapiens Sapiens etc. Die Homosapiens setzten sich durch und teilten sich nochmal Klimatisch bedingt (Vom aussehen) an weswegen es z.B andere Hautfarben etc Gibt.

Ein Dunkelhäutiger ist auch nicht automatisch Menschenart 2 oder ein Asiate Art 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung