Warum nehmen Hunde und Menschen die Welt verschieden wahr?

14 Antworten

Zudem nimmt auch jeder Mensch die Welt subjektiv wahr - das beruht auf Erfahrungen und Reflexionen, auf Denkweisen und dem Charakter.

Philosophisch wäre es so zu beantworten, dass Hunde, generell Tiere, instinktiv handeln und Menschen mit ihrer von Gott gegebenen Vernunft Sachen hinterfragen / überdenken, somit nicht für sich nehmen, sondern quasi „erweitern“ und mehr oder weniger rational beeinflusst handeln und wahrnehmen.
Der Fokus der Tiere liebt im Jetzt - der Mensch lässt sich beeinflussen (a posteriori), also von Erfahrungen und Zukunftsdenken, seinem Ego.
Hunde nehmen Sachen wahr und dies instinktiv; klar verbinden und assoziieren sie Dinge wie wir Menschen, aber nur welche ihnen wichtig waren oder in denen sie Schmerz verspürt haben.

Liebe Grüße! :)

Lacrimis27  27.04.2021, 13:46

Philosophisch.... Aha okay....

Lissichen  27.04.2021, 13:50
@Lacrimis27

Hatten wir im Philosophie-Unterricht, deshalb steht da philosophisch :)

Heyy,

ich glaube das liegt daran, dass sie die Welt aus komplett verschiedenen Perspektiven sehen. Angefangen, von der Größe (Hunde sehen die Welt viel "niedriger") bis zur Farbe ( Hunde können nur zwischen blau und gelb unterscheiden, da sie rot und grün und so nur geschwächt wahrnehmen, und die Objekte nicht an Farben sondern an Helligkeit unterscheiden). Hunde verständigen sich anders als Menschen sich untereinander verständigen. Trotzdem sind Hund und Mensch beste Freunde :D

Auch Menschen nehmen die Welt verschieden wahr.

Je nach Temperament, Erfahrung, Erwartung und Wertung legt jeder sozusagen seine eigene "Landkarte" der Wirklichkeit fest. Menschen sind eben verschieden.

Aber der Unterschied zwischen Mensch und Hund ist wesentlich größer als der zwischen Mensch und Mensch.

Ich bin fest davon überzeugt, dass auch jeder Mensch die Welt anders wahrnimmt

Wir sind nunmal alle unterschiedlich und haben andere Empfindungen, Bedürfnisse etc.