Nehmen sehr große Hunde sehr kleine Hunde überhaupt als Artgenossen wahr?

8 Antworten

Ja.
Hunde sind nicht doof. Allein durch den Geruch können sie eine Menge an Informationen von ihrem Gegenüber lesen.

Allerdings sollte man bei so extremen Verhältnissen aufpassen. Der kleine wird immer körperlich Unterlegen sein und daher ist die Verletzungsgefahr deutlich größer als bei einem ausgeglichenen Paar.
Auch sollte man bei der ersten Vorstellung vorsichtig sein. Meine erste Hündin war darauf trainiert kleine quietschige, pelzige Dinge zu jagen.... Bei Winzhunden, gerade den Kläffern, musste ich immer aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
2oh49t
Fragesteller

Also hat deine erste Hündin kleine Hunde als Beute gesehen?

Wenn deine Hündin die Winzhunde als Beute wahrnimmt, dann nimmt sie sie ja nicht als Artgenossen wahr?

Das war einer meiner Hintergedanken, dass große Hunde kleine Hunde eventuell als Beute wahrnehmen, anstatt als Artgenossen.

Oder können Artgenossen in den Augen eines Hundes auch Beute sein?

Ich kenne mich mit Hunden überhaupt nicht aus, deshalb frage ich.

Jekanadar  30.07.2020, 08:21
@2oh49t

Nur im ersten Augenblick. Und je nach dem, wie das erste Kennenlernen ablief.
Sie war ein Greyhound aus Irland. Und obwohl sie nie ein echtes Rennen gelaufen war, war dieser Hetzieb auf "Hasenartiges" vorhanden.

Greyhounds sind schnell; im Denken, wie im Handeln. Allein der Bewegungsreiz von etwas kleinem haarigem das rennt löst den Hetztrieb aus. Das kann bei jedem Hund passieren. Deshalb soll man vor Hunden ja auch nicht wegrennen.

Es geht hierbei nicht darum WAS sich bewegt, sondern DAS sich etwas bewegt. Meine Hündin hätte schon irgendwann mitbekommen, dass es ein Hund ist. Die Frage wäre nur gewesen, wann? Vor, oder nach dem Fangen...
Aus dem Grund ist sie mit anderen Hunden auch nur mit Maulkorb gelaufen. Greyhounds sind nicht agressiv. Aber wenn wenn man mit mehr als 60 km/h aneinander vorbei läuft und im Spiel mal an Ohren oder Rute zieht, kann es bei den Geschwindigkeiten schneller zu Verletzungen kommen, als bei "gemütlicheren" Rassen.

Wenn sie den Hund schon kannte, war das alles kein Problem. Aber ich halte es mit dem Motto "better safe than sorry".

Und bei so manchem Hund, der hier über die Felder tobt, muss selbst ich mehrmals hinschauen, um die Spezies zuzuordnen.

Ja Nehmen Sie die Kommunikation bleibt das gleiche der Geruch bleibt das gleiche die Laute bleiben das gleiche wir selber haben einen großen Hund und ein Chihuahua und abgesehen davon dass der große den kleinen manchmal um rennt und es dann laut quietscht sind sie sehr vorsichtig und liebevoll zueinander

Kaccchan  29.07.2020, 15:30

Ach, nh Runde Popo Schnüffeln und dann passts auch schon

Das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt sehr auf den Hund, seine rassebedingten Neigungen und vor allem seine Erziehung an. Ich kannte einen Greyhound, der mit einem Chihuahua zusammen gelebt hat und das vollkommen problemlos. Ich kenne aber genauso Greyhounds, für die Chihuahuas nur etwas merkwürdig aussehende Kaninchen sind, die sie gerne als Snack für zwischendurch haben würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja tun sie, durch den Geruch. Die kleinen Hunde zeigen den großen sogar oft wo der Hammer hängt.

Der Schäferhund (40kg) meiner Freundin wirft sich dem Chihuhaua (1,5kg) immer brav unter. Die Kleine weiß sich durchzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. In einer Hundeschulgruppe eines meiner Hunde war eine Deutsche Dogge und die Dogge und mein Hund (30 cm SH, 8 Kilo) haben sich eindeutig als Artgenossen wahrgenommen und mein Hund wollte den Großen "auf Hundeart" abchecken. Das ging aufgrund des Größenunterschiedes aber nicht besonders gut.

Es kann aber passieren, dass große Hunde ins Beutefangverhalten kippen wenn ein (sehr) kleiner Hund über eine Wiese läuft. Kann, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
2oh49t
Fragesteller

Wenn ein großer Hund einen kleinen Hund als Beute wahrnimmt, dann nimmt er ihn ja nicht als Artgenossen wahr?

Das war einer meiner Hintergedanken, dass große Hunde kleine Hunde eventuell als Beute wahrnehmen, anstatt als Artgenossen.

Oder können Artgenossen in den Augen eines Hundes auch Beute sein?

Ich kenne mich mit Hunden überhaupt nicht aus, deshalb frage ich.

Flauschy  30.07.2020, 09:15
@2oh49t

Ich habe gehört, dass es passieren kann, dass große Hunde kleine Hunde als Beute wahrnehmen. Ich habe die Erfahrung in 9 Jahren noch nicht gemacht.