Wie wurden so viele Hunderassen gezüchtet?

3 Antworten

Viel, viel Zeit. Und abgesehen von ein paar massiven Übertypisierungen sind die Unterschiede nicht so groß, wenn man sich nicht die Extreme anschaut sondern von einem Durchschnitt ausgeht. Viele Hunderassen könnte man zB bis auf die Haut geschoren v.a. als Laie schon kaum noch unterscheiden. Auch charakterlich sind es eigentlich nur kleine Modifikationen die sich in ihrer Gesamtheit allerdings dann sehr stark auswirken.

Das sind alles nur Ausprägungen des gleichen Grundbauplans. Groß oder klein, filigran, breit, lange Gliedmaßen oder kurze, lange Haare oder kurze, harter Stopp oder kein Stopp. Genetisch sind das nur Details.

Blindi56  06.03.2022, 17:26

Ganz richtig, das ist ja sogar bei Menschen so, Haarfarben, Größe, Statur, Nasen, Ohren......

Indem man durch Inzucht bestimmte Merkmale gefördert und andere unterdrückt hat.

NoLies  06.03.2022, 16:22

Das mit Inzucht ist unfug.

Blindi56  06.03.2022, 17:25
@NoLies

Ist eine völlig übliche Zuchtmethode bei allen Haustieren! Da werden sogar Eltern mit Nk gekreuzt, um Merkmale zu verstärken.

NoLies  06.03.2022, 17:51
@Blindi56

Nein. Informiere dich. Direkte Inzucht ist verboten.

Dahika  06.03.2022, 18:28
@NoLies

Heute vielleicht. Wir reden aber von der Steinzeit. Da kann man sehr wohl Inzucht betreiben, ohne dass sie schadet. Denn mit dem, was schwächlich war, ging man nicht zum Tierarzt, sondern es starb und wurde gegessen. Durch eine Inzucht werden ja nicht nur schlechte Eigenschaften hervorgebracht, sondern auch erwünschte Eigenschaften gefestigt. Das arabische Pferd ist eine sog ,Inzuchtrasse. Die Beduinen konnten nicht mit ihre Stute durch halb Saudiarabien reiten, um sie zum Hengst zu bringen. Also ließ man ihren Vetter auf die Stute. Nur Inzestzucht war verboten. tja, was der Karawane nicht folgen konnte, ließ man zurück. Die Wüste selbst hat schwache Tiere "ausgebrannt."

NoLies  06.03.2022, 18:50
@Dahika

Es geht aber um Haustiere, und das Kommentar lässt drauf schliessen, dass die Person heute meint.
Aber auch damals wurde Inzucht eher nicht betrieben. Einfach weil es dann oft dazu kam, dass der Nachwuchs nicht lebensfähig war, steril war oder schwere Behinderung hatte. Das alles wollte man damals, genauso wie heute, nicht. Schwache Tiere haben ihnen wie du nämlich sagst nichts genutzt. In der Steinzeit gab es im übrigem noch keine Domestizierten Tiere.

Blindi56  06.03.2022, 22:52
@NoLies

Dann googelt bitte mal "Linienzucht"...

Außerdem lebten die ersten Menschen, die Tiere zähmten, oft so isoliert, dass sich zwangsläufig eine Inzucht ergab, es sei denn, die Tiere wurden wieder von Wildtieren "entführt", was aber eine Domestikation dann unmöglich machte.

Du hast halt die Merkmale, die du haben wolltest, so extrem weiter gezüchtet dass Hunde jetzt extrem verschieden aussehen

Zb. Hattest du mal einen wolf/ur-Hund mit einer besonders kurzen Nase, das fandest du besonders süß und vermehrst diesen Hund mit einem anderen Hund, der auch eine besonders kurze Nase hat. Dann ein paar viele Jahre später hast du einen Mops. Und so dann halt mit allen rassen

LuisaB26  06.03.2022, 16:15

Und wie die person unter mir auch sagt: Inzucht.