Welche Hunderassen ist nicht teuer aber klein?

12 Antworten

Über eines musst Du Dir im Klaren sein. Wenn Welpen vom Züchter weniger kosten, als von Dir angegeben, gehören die Züchter keinem Züchterverband an und halten sich nicht an die rassespezifischen Regeln. Oft hast Du es dann mit Inzucht oder anderen schlimmen Zuständen zu tun. Die Preise werden nämlich nicht vom Züchter festgesetzt, sondern von den Verbänden, damit es keinen Konkurrenzkampf über den Preis gibt. Wenn Du also unbedingt einen Hund von einem seriösen Züchter haben willst, musst Du diesen Preis zahlen.

Der preisgünstigere Weg zu einem kleinen, lieben Hund, wäre das Tierheim.

Welpen von einem seriösen Züchter kosten nun mal 800 Euro aufwärts. Alles was darunter fällt ist nicht seriös und sollte auf keinen Fall unterstützt werden.

Wenn es schon an den Anschaffungskosten hapert, dann überlege es dir bitte nochmal mit einem eigenem Hund. Schließlich können sie das doppelte und dreifache an Tierarztkosten verursachen. Was machst du dann?

Ein Hund bedeutet Verantwortung, es ist weder Egoschmuck, noch ein Kuscheltier!

Wenn es darum geht, dass dir nicht wichtig ist, eine bestimmte Rasse zu haben und du einfach keine große Summe als Kaufpreis ausgeben willst, dann geh ins Tierheim.

Wenn es darum geht, dass du die finanziellen Mittel gar nicht hast, um 1000 Euro auf einmal auszugeben, dann solltest du gar keinen Hund nehmen.

Im Tierheim warten viele Hunde egal ob groß oder klein auf einen neuen Besitzer und dort sieht man auch schon eher dessen Charakter.

Nicht alle Hunde einer Rasse sind verschmust oder lebhaft. Jedes Lebewesen hat seinen eigenen Kopf und somit Charakter

VanyVeggie  28.10.2018, 09:29

Grade Tierheimhunde suchen einen verantwortungsvollen Besitzer, der sie auch finanzieren kann. Schließlich war ein gewisser Prozentsatz unüberlegte Anschaffung.

MiniWini2016  28.10.2018, 12:06
@VanyVeggie

Was hat das damit zu tun , dass man nicht gleich 800,-€ einen Züchter in den Rachen schieben möchte?

In Tierheimen wird ganz genau geschaut wer sich für welchen Hund interessiert und in welche Lebenssituation dieser lebt.

VanyVeggie  28.10.2018, 15:51
@MiniWini2016

Das hat damit zu tun, dass man sich die Hundehaltung nochmal genau überlegen soll, wenn man schon beim Anschaffungspreis sparen möchte. Das zeugt davon, dass der Hund finanziell nicht abgesichert ist und dementsprechend auch keine hohen Tierarztkosten übernommen werden können. Denn die kosten das doppelt und dreifache.

MiniWini2016  28.10.2018, 16:31
@VanyVeggie

Du weißt doch überhaupt nicht warum sie nicht soviel zahlen möchte und wie es bei ihr finanziell aussieht.

Wir haben immer Hunde von Züchter und das minimum war 1200,-€. Unsere Freunde (alles andere als arm) haben uns immer für verrückt gehalten und holen sich lieber Hunde aus dem Tierheim welche es bei denen gut haben. Sie schauen da nicht aufs Geld wenn es um Tierarztkosten oder sonstiges geht.

Und ich weiß selber was ein Tier an Tierarztkosten verschlingen kann. Hab im letzten Monat für unseren Hund für Tierarzt und Physio nicht zu knapp bezahlt und das nicht zum 1.x

😂😂 ähm irgendwie scheinst da was falsch verstanden haben. Es geht nicht um die Grösse 😂

Um es Mal zu verdeutlichen,

Rassehunde sind die Marken unter den Tieren, wie Ferrari, Esprit, Adidas, Nike und Co, hier kostet das Original natürlich mehr aufgrund des Designs und der Qualität. Nur Ware die von Ferrari kommt darf sich offiziell als Ferrari beschimpfen.

Nun gibt es zb im Ausland kreative arme Menschen die das Design der Marken klauen und kopieren, das nennt man dann Plagiate, auf den Waren steht zb Ferrari aber es ist keiner, weil die Qualität nicht die gleiche ist, das Design nicht 100prozentig passt und evtl die Nähte schief sind. Hier hat man eine beliebige Ware wo ausschließlich der geklaute Name identisch ist, dafür ist sowas immer billiger, weil es in der Regel nicht so lange hält und Reparaturen früher kommen oder sich das Ding komplett auflöst in Einzelteile.

Eine Möglichkeit günstig an Markenware zu kommen ist zb diese gebraucht zu kaufen dann hatte es zwar schon jemand, aber es ist dennoch das Original und es ist durch den Erstbesitz billiger als neu.

Übersetzt in der Hundewelt ,

Original = reinerbiger Rassehund mit allem Eigenschaften die versprochen werden gibt es nur bei echten Züchtern und die kosten es 850- bis mehrere Tausend Euro , dafür bekommt man das was man sich ausgesucht hat

Plagiat: Der Hund von Massenvermehrer der optisch den Original ähnelt, aber weder reinerbig ist noch den Eigenschaften des Originals entspricht. Durch die billige Lösung der Vermehrerei können hier auch schnell Mängel wie Erbkrankheiten und andere Erkrankungen bis Seuchen miteinziehen, die das Plagiat am Ende genauso teuer wie das Original machen nur das man da das geld bei Tierarzt lässt, nicht selten hat man nach den Kosten kein hund mehr, weil die nicht alle Krankheiten überleben wie Staupe zb.

Das gebrauchte Original ist hier ein Junghund oder Erwachsener Hund den man aus Notvermittlungen von Zuchtvereinen holt, das sind Hunde die aus verschiedenen Gründen zurück zum Züchter gingen. Das gebrauchte Plagiat findet man auch häufig noch billiger im Tierheim,von abgefangenen Transporten zb. oder von Sparfüchsen die die Tierarztkosten nicht zahlen konnten.