Hund zu teuer was tun?

17 Antworten

Ein Hund kostet nicht nur einem Monat Geld sondern jeden Monat. Futter- Tierarzt…

stell eine Übersicht zusammen wieviel du im Monat übrig hast für Hund.. wird es knapp dann schaff dir lieber ein anderes Haustier an.
habe einen großen Hund der nicht jedes Futter verträgt. Brauche im Monat 40 kg Futter für 100€. Tierarzt ist auch nicht billig was Impfungen betrifft. Überlege es dir gut.

BesserWisser433  07.07.2022, 12:31

Was hast du denn für einen Bären das der 40 kg Futter im Monat frisst ? 😂

LuckyJack1986  07.07.2022, 16:46
@BesserWisser433

Also so viel ist das nicht... Ich hab nen weiblichen Malinois, mit gerade mal 23Kg sogar eine ganz zierliche... Die Futtert locker 37kg im Monat ohne die täglichen Leckerli die sie definitiv nicht nur für den Genuss braucht. Das Futter ist auch durchaus hochwertig, also fast ausschliesslich Fleisch plus etwas Gemüse (ohne nennenswerte Volumenfüller).

Was ist das denn für ein Hund? Vom Züchter und du bekommst auch Papiere für den Hund? Oder zahlst du soviel und bekommst gar keine Papiere? Das ist sehr viel Geld und es sind ja nicht nur diese Kosten sondern auch Futter, TA & Co kommen noch dazu. Auch solltest du bei so einem teuren Tier eine Tierversicherung mach damit du wenigstens etwas abgesichert bist, wenn es Krank wird, denn die Kosten können sehr hoch werden.

Man sollte sich auch kein Tier anschaffen, wenn man es nichtmal schafft danach selber was zum Leben haben. In Tierheime sind so viele Tiere die ein neues zu Hause suchen und da sind die kosten bei weitem nicht so hoch und man weiß das es gesund ist. Wenn du Pech hast, hast du ein Krankes Tier und die kosten werden bei weitem das übertreffen was du dafür gezahlt hast.

Anananas914
Fragesteller

Ich bekomme alles mit Papiere und alles der ist geimpft entwurmt gechipt alles mögliche, ist eine französische Bulldogge

Deamonia  07.07.2022, 12:43
@Anananas914

Ausgerechnet eine der am Krankesten gezüchteten Rassen? Die oft schon operiert werden müssen, nur um halbwegs normal Luft zu bekommen?

TheMonkfood  07.07.2022, 12:52
@Deamonia

Bekannte von uns mussten ihren letztes Jahr einschläfern lassen. War grad mal 9 Jahre alt, aber ständig krank.

Elocin2910  07.07.2022, 13:09

Ein Rassetier von einem guten Züchter kostet Geld und 1500 Euro sind da noch relativ harmlos, je nachdem wie lange der Hund beim Züchter verbleibt und was für eine Rasse!

Wenn das eine Seriöse Züchterin ist, wird sie dir den Hund nicht mehr geben, wenn du ihr so kommst.

Denn dann muss sie befürchten, das du sobald der Hund mal krank wird, das nicht mehr zahlen kannst.

Denn das können schnell mal mehrere tausend Euro auf einen Schlag werden.

Dafür muss er nur blöd vom Sofa springen, und sich ne Pfote brechen...

Ich will nicht den kompletten Rest nur für den Hund ausgeben und dann fast nichts mehr haben außer vielleicht 200 Euro..

Naja, dann solltest du wohl besser keinen Hund anschaffen, denn sowas könnte halt auch mal vorkommen, wenn der Hund schwer Krank wird, oder verletzt ist. Was wenn sich rausstellt, er braucht ein spezielles Futter, was dich am Tag 10€ oder so kostet?

Schaff Dir bloß keinen Hund an, wenn Du noch nicht einmal die Anschaffungskosten bezahlen kannst. Was ist mit Futter, Tierarztkosten usw., hast Du Dir das schonmal überlegt?

Anananas914
Fragesteller

Also wenn du nen Hund hast zahlst du 1500€ im Monat für Futter usw? Glaube kaum. Und zum Tierarzt geht man sicher nicht jeden Monat. Ich habe natürlich Geld bei Seite gelegt aber das möchte ich ungern anfassen

Deamonia  07.07.2022, 12:46
@Anananas914

Bei einem Chronisch kranken Tier kann das durchaus vorkommen, und mit einer Franz Bulldogge bist du ganz weit vorn was den Tierarzt angeht!

Lass es besser gleich. Ab Oktober wird die Gebührenordnung für Tierärzte an die aktuellen Kosten angeglichen. Das macht jeden Tierarztbesuch deutlich teurer! Das, plus steigende Energiekosten, höhere Ausgaben bei Einkäufen etc. machen einen Hund bald zu einem verzichtbaren Luxusgut.