Habe Hund auf Raten gekauft?

Lilaleinchen  06.09.2022, 12:36

Auf wem ist den der Hund angemeldet?

Baki98
Fragesteller

Der wurde vorher noch nicht angemeldet und hat keine Impfungen ect bekommen ich bin gerade erst dabei den Hund anzumelden und die Impfungen ect zu machen

10 Antworten

Du kaufst auf ebay einen Hund für 400 Euro der weder entwurmt noch geimpft und wahrscheinlich auch nicht gechippt ist ? Und dann kannst Du noch nicht mal den Kaufpreis bezahlen ?

Sorry - aber wie naiv muss man denn sein ?

Ein Hund kostet viel Geld - wie willst Du das in Zukunft machen wenn schon 200 Euro für Dich eine Summe sind die Du nicht auftreiben kannst ? Steuer, Versicherung, Futter, Zubehör, Tierarztkosten, Hundeschule - hast Du ansatzweise eine Ahnung was da an Kosten auf Dich zukommt ?

Gib den Hund schnellstmöglich ab. Am liebsten nicht zurück zu dem "Verkäufer" sondern ins Tierheim - aber das wird ja nicht gehen da der Hund noch nicht bezahlt ist. Und wie immer gilt "bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers".

Was steht denn in Deinem Kaufvertrag ? Falls Du überhaupt einen hast ?

JustASingle  07.09.2022, 07:33

Vor allem kostet ja auch die Abgabe im Tierheim Geld.

Nun, wenn Du nicht leistest, kann er wohl den Hund wieder mitnehmen, ja. Zumindest dann, wenn im Vertrag drin steht, dass der Hund Eigentum des Vorbesitzers bleibt, bis Du ihn "abbezahlt" hast.

Du warst anscheinend reichlich naiv, Dir überhaupt einen Hund zuzulegen. Wenn Du nicht einmal 400€ für einen Hund aufbringen kannst im puncto Anschaffung, wie willst Du laufende Kosten oder teure Tierarztrechnungen stämmen?

Ich hab für meine Hündin dieses Jahr bereits mehr als 2000€ beim Tierarzt gelassen - sowas geht verdammt schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
LuckyJack1986  06.09.2022, 14:11

Dank tollem timing (Freitag abend lang genug gewartet, der Hund nicht wir) haben wir mal locker, flockig allein 1800€ an einem Abend liegen lassen. (Notzeit-Gebühr, Untersuchung/ Medikament, Röntgen, Endoskopie,...) Und da sind wir noch glimpflich davon gekommen, da der Hund zwar was gefährliches verschluckt hat, aber keine Verletzungen davon getragen hat.

JustASingle  06.09.2022, 14:15
@LuckyJack1986

Glück gehabt!

Aber natürlich Aua fürs Bankkonto. Genau deshalb sollte man sich keinen Hund anschaffen, wenn schon der Preis für die Anschaffung selbst "auf Raten" beglichen werden muss.

Und es bestätigt mich auch wieder darin zu sagen, dass Tierkranken- und OP-Versicherungen viel wert sind.

LuckyJack1986  06.09.2022, 15:04
@JustASingle

Hast du absolut recht. Wir haben zwar keine Kranken-OP-Versicherung, haben aber lange überlegt und zum Schluss gekommen, dass wir ohne wohl besser dran sind. ABER wir sind aktuell am Überlegen ob wir nicht doch eine machen und davon abgesehen lassen unsere Rücklagen es zu, dass wir keine haben. Soll heissen, wir könnte jegliche OP zahlen, ohne in finanzielle Not zu geraten. Etwas das der FS wohl so nicht behaupten kann. Frei nach dem Motto: "Wenn du dir die Versicherung nicht leisten kannst, kannst du es dir erst recht nicht leisten keine zu haben"

JustASingle  06.09.2022, 15:06
@LuckyJack1986

Bei uns hat sich die Versicherung bereits mehr als rentiert, wirklich. Ich kann das echt nur empfehlen. Hab heute erst wieder Rechnungen eingereicht und demnächst werden es noch mehr werden.

Rücklagen haben wir aber natürlich auch, wir müssen ohnehin in Vorleistung gehen.

Rotfuchs716  14.01.2023, 11:38

ich meine erfahren zu haben, dass es auch für Hunde Krankenversicherung gibt.

JustASingle  14.01.2023, 13:56
@Rotfuchs716

Das ist mir bekannt. Ich habe für meine Hündin eine Krankenversicherung sowie eine OP-Versicherung. Allerdings kostet auch die Versicherung einen monatlichen Fixbetrag und man muss gewöhnlich in Vorleistung gehen. Ich warte derzeit auf rund 1000€ von der Versicherung. Das kann aber einige Wochen dauern, und das Jahr ist noch jung.

Übrigens zahlen solche Versicherungen auch nicht alles.

In diesem Fall fehlt bereits das Geld für die Anschaffung. Wenn man nichtmal 400€ für die Anschaffung eines Hundes bezahlen kann, dann sehe ich es kritisch, dass man überhaupt einen Hund hält, zumal das schnell unglaublich teuer sein kann.

Für den Hund ist es am Besten wenn er zurück zum Verkäufer kommt. Was ist wenn der Hund krank wird und z.B operiert werden muss? Das kostet vielleicht deutlich mehr als 200 € und dabei kann es um Leben und Tod für den Hund gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Virgilia  06.09.2022, 13:41

Wobei es für den Hund das beste wäre, wenn er über den Tierschutz vermittelt werden würde. Der Verkäufer wird ihm wahrscheinlich dem nächstbesten Interessen verkaufen ohne darauf zu achten, ob dieser überhaupt als Halter geeignet ist v__v

Flauschy  06.09.2022, 13:43
@Virgilia

Ja, das stimmt. Ein Züchter würde sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen. Das machen nur Vermehrer.

LuckyJack1986  06.09.2022, 14:14
@Flauschy

Der Welpe war/ ist mit 4 Monaten nicht geimpft... Da ist alles besser als zurück zum Vermehrer... Für das Tier wohl das Beste, abzahlen und dann ins Tierheim. ich doof, aber unter den Umständen das Beste für das Tier. So jung müsste sich auch zügig jemand Verantwortungsvolles finden.

Vor allem der FS, mit dem Tier... So ein Hund hat sehr schnell, sehr teure Krankheiten wenn es von so einem Vermehrer kommt. Daher ist das Tierheim wohl das Beste

Du holst dir einen Hund und kannst nichtmal den Hund an sich bezahlen? Gibt ihn bitte wieder zurück🙏

Was ist denn wenn der Hund nächste Woche krank wir und du mal fix ne Rechnung über 500€ bekommst?

Wie bitte willst du ihn ernähren?

Entweder du suchst dir jemanden der bereit ist dir auch mal fix 1000€ zu leihen wenn etwas mit dem Hund ist oder musst es selber verdienen. Ansonsten ist der Hund derjenige der unter dir leidet und nicht andersrum.

LuckyJack1986  06.09.2022, 14:15

Nicht zurückgeben. Abzahlen und ins Tierheim. Der Hund kommt vom Vermehrer der den Welpen nicht mal geimpft hat. Keine Ahnung was mit einem Tier passiert, dass zu so einem Zurückgeht...

Wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlässt, hast du schlechte Karten.

Und ist vielleicht besser so. Man kauft und verkauft keine Tiere auf ebay. Wer weiß, was für ein "Groschengrab" du dir da angelacht hast. Spare. Lege dir genug Geld zurück, dass du dir einen Hund aus einer vernünftigen Quelle zulegen kannst.

Ja, im Moment ist das doof für dich, und für den Hund erst recht - aber auf lange Sicht für alle Parteien besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter