Welpen reserviert und umentschieden?

17 Antworten

Die 100€ möchte der Züchter uns leider nicht zurück geben

und damit müßt Ihr Euch abfinden.

wenn man sich einen Hund kauft, klärt man doch alles vorher ab und kann nicht hinterher sagen, ich bin zu jung oder darf keinen Hund halten etc. Die Schuld des Rücktritts vom Kauf liegt eindeutig bei Euch!

Eine Anzahlung bedeutet für beide Parteien eine Sicherheitshinterlegung, damit der Käufer sicher gehen kann, dass er den Hund zum vereinbarten Termin auch tatsächlich bekommt und für den Züchter bedeutet diese Hinterlegung, dass der ausgesuchte Welpe zum vereinbarten Termin abgeholt wird. Immerhin muß man als Züchter auch planenn und hat wie jeder andere Mensch auch Verpflichtungen.

Es kann gut sein, dass der Züchter zwischenzeitlich andere Interessenten weggeschickt hat. Inwieweit das auf Eurem Kauf zutrifft, könnt Ihr nicht beurteilen. Denn schon direkt nach getätigter Anzahlung können weitere Interessenten eine Absage bekommen haben.

Das klingt alles sehr geschäftlich, aber es geht hier ja auch um eine gewisse Art von Geschäft, da hierbei Geld fliesst und Verbindlichkeiten getroffen werden.

Man setzt bei sowas natürlich auch die Seriösität des Käufers voraus! Nicht immer sind es die Züchter die sich unseriös verhalten.

YarlungTsangpo  28.03.2016, 21:50

Als Erziehungsberechtigter würde ich nun mit Kind und Vorvertrag/Reservierungsvertrag zur Polizeidienststelle marschieren und mich beraten lassen wie vorzugehen ist.

Der Vertrag ist nämlich von vorne herein unwirksam. Pech für den Hundezüchter, doch er müsste das Alter erfrage und generell sollte sich ein Züchter immer einen Personalausweis vorlegen lassen...

Hundemafia - lässt grüßen - ohne Ausweis. Die zahlen und holen ab. Der Hund /meist wertiger Rassehund ist dann - verschwunden....

dogmama  28.03.2016, 22:08
@YarlungTsangpo

und generell sollte sich ein Züchter immer einen Personalausweis vorlegen lassen..

richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bei Ausstellen von Vorvertrag, Verkaufsvertrag oder einer Quittung etc. sollte/muß mittels Vorlage des PA die Identität des Käufers übereprüft werden. Immerhin will man ja auch wissen, wo seine Hunde hinkommen. Erzählen kann  jeder viel!

Also mit 17 kann sie keinen voll wirksamen Kaufvertrag abschließen. Wenn ihre Eltern also hingehen und sagen, dass sie damit nicht einverstanden waren, dann ist das Ganze in jeder Hinsicht hinfällig. Das sollte es dem gesunden Menschenverstand zufolge auch so sein, denn wenn keine Ware übergeben wird, dann ist auch die Anzahlung für nichts und sollte daher kommentarlos zurückerstattet werden. Oder der VK besteht auf den Vertrag und somit auch auf die Abnahme der Ware, aber auch das ist hier nicht der Fall bzw. auch nicht möglich.

Wäre das so recht und billig, könnte jeder Verkäufer von X Leuten Anzahlungen einsammeln, den Artikel dann einmal wirklich verkaufen und die anderen Leute um die Ware prellen. So geht es aber nicht und ich denke, wenn ihr ihre Eltern mit ins Boot holt und das Geld mit deren Hilfe zurückfordert, wird der Verkäufer auch Folge leisten.

Das Ganze geht jedoch davon aus, dass nie festgelegt wurde, dass die Anzahlung nicht erstattet werden kann, sondern der Züchter sie jetzt nur einfach nur rausrücken will.

LeEsperanto
Fragesteller

Ich denke mir auch da sie noch keine 18 war ist der Vertrag hinfällig und die 100€ müssen zurück gegeben werden. Unter Umständen muss das eben angezeigt werden

Bitterkraut  28.03.2016, 20:01
@LeEsperanto

Unsinn. Eine Reservierung ist mit Aufwand verbunden. Wenn du ein Hotelzimmer reservierst, und stornierst, mußt du auch Stornogebühren zahlen.

SoDoge  28.03.2016, 20:08
@Bitterkraut

Völlig richtig, dies ist aber vorher klar. Ich gehe hier mal davon aus, dass die Anzahlung überraschenderweise einbehalten ist und wenn das nicht vereinbart war, sieht die Sache soviel ich weiß anders aus.

Entschuldige bitte, Du beschuldigst den Vermehrer (oder Züchter, oder Verkäufer, das ist völlig egal), sich nicht korrekt zu verhalten. Gleichzeitig entschuldigst Du aber das Verhalten Deiner Freundin und verlangst das Geld zurück. Ich mag keine Vermehrer, aber deshalb sollte doch gleiches Recht für alle gelten.

Sie hat den Verkäufer getäuscht, das Geld ist weg. Weder ein Versuch Deines Freundes, ihn bei einem Besuch einzuschüchtern noch eine eventuell überlegte Klage wird Dir irgendetwas bringen, im Gegenteil, Ihr werdet gutes Geld schlechtem hinterher werfen. Im Tierheimen ist es meistens so, daß die Schutzgebühr, sollte das Tier zurückgegeben werden, dem Tierheim verbleibt.

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht. Deine Freundin hat unüberlegt gehandelt, den Verkäufer getäuscht, und nun soll sie das auch ausbaden bitteschön. € 100 sind zwar kein geringes Lehrgeld, aber ich denke mal, daß sie so schnell nicht erneut unüberlegt handelt

Das klingt verdammt unseriös!

War es auch wirklich ein Züchter vom VDH mit papieren und allem? Schon das er einer 17 Jährigen einen Hund verkaufen würde würde mich stutzig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LeEsperanto
Fragesteller

Nein kein eingetragener Züchter. Nur Hobby mäßig. Aber trotzdem ja das er das Geld dann auch nicht wieder raus rückt finde ich wirklich frech

LeEsperanto
Fragesteller

Ja mal sehen. Ihr Freund und ich fahren nochmal hin um das richtig zu klären. Prinzipiell werde ich dann im Auto sitzen und mich zurück halten und abwarten was passiert

Pffff... wie da die rechtliche Geschichte aussieht weiß ich wirklich nicht. Aber es gibt durchaus Züchter die es ausdrücklich erwähnen das bei Auflösung des Kaufes die Anzahlung nicht zurück bezahlt wird. Normalerweise sollte deine Freundin eine Art Vertrag unterzeichnet haben als Absicherung für beide Seiten.

LeEsperanto
Fragesteller

Also es wurde nichts gesagt, dass wir das Geld dann nicht zurück bekommen. Sie hat ja auch nach keinen 3 Tagen gesagt das es doch nicht geht. Es wurde nur auf das Blatt geschrieben dass der Hund reserviert wurde für 100€. Unter Umständen ist der Vertrag eh ungültig da sie keine 18 ist.

LeEsperanto
Fragesteller

Das bedeutet? ^^

Jenehla  28.03.2016, 20:28

Ich verstehe deinen Unmut, aber den Züchter musst du auch verstehen. Er hat vl mehrere Interessenten für einen Welpen, der schnellste gibt ihm die Anzahlung und er sagt den anderen ab weil der Hund als fest reserviert gilt. Dann tritt der Käufer zurück und der Züchter muss ihn erneut vermitteln. Jetzt stell dir vor, das würde jeder so machen. Dann hat eine Anzahlung ja gar keinen Sinn mehr.