Hund reserviert und angezahlt und Käufer springt ab?!?

15 Antworten

Natürlich kommt es zu allererst darauf an, was schriftlich im Kaufvertrag festgehalten wurde.

Laut Wikipedia ist eine Anzahlung eine Teilleistung und ist zurückzuerstatten, wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt. Sie wird nicht wie eine Vertragsstrafe behandelt, die tatsächlich nicht zurückzuzahlen ist.

Ich bin kein Rechtsberater, aber in diesem Fall solltest Du evtl. auch Deinen Zuchtwart um Rat Fragen. Der VDH ist recht fit, wenn es um solche Streitigkeiten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
AylaLucky  07.09.2020, 18:50

Sie hat den wahrscheinlich Hund von ihrem Onkel aus Polen, der angeblich Züchter sein soll und wollte meiner Meinung nach Hunde hier in DE verkaufen. Da sie andauernd in Geldnot ist (schaue Dir ihre bisherige Fragen an) wird sie das Geld nicht haben um es zurück zu zahlen und ob sie einen Kaufvertrag gemacht hat wage ich zu bezweifeln.

Jekanadar  08.09.2020, 08:17
@AylaLucky

Achso. Da hab ich gar nicht nachgeschaut... Hab hier in der Nachbarschaft nur gerade einen ähnlichen Fall (Käufer verstorben, Nachfolge unklar).

Mir wäre das Wohl des Tieres wichtiger, als eine Anzahlung einer Dame, die den Hund dann, vermutlich am gewinnbringendsten, einfach weiter reicht.

Wenn Du ihr die Anzahlung zurück zahlst, hast Du dafür die Möglichkeit, das Tier an Menschen weiter zu vermitteln, denen Du zutraust, ihm ein gutes Zuhause zu bieten.

Alles Gute!

Wie kann man nur so verantwortungslos sein? Ein Tier ist kein Wanderpokal, denn man hin und her schieben kann. Wie ich Deine anderen Fragen bzgl. des Hundes gelesen habe, wolltest Du den Welpen nur um ihn zu verkaufen, da Dein Onkel angeblich in Polen ein Züchter sei. Du willst Tierschützerin sein, in meinen Augen bist Du das nicht, sondern solltest Dich schämen, nur des Geldes wegen einen Welpen zu nehmen. Richtige Tierschützer würden icht so verantwortungslos handeln wie Du. Da ihr permanent Geldprobleme bzw. nach Deinen bisher gestellten Fragen für mich ein chaotisches Leben habt, stellt sich die Frage, ob ihr es zurück zahlen könnt. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

spikecoco  07.09.2020, 19:42

aber Welpen sind dich sooo süß.

Du hast keinerlei rechtliche Handhabe, die Anzahlung zurückzuhalten!

Wenn du innerhalb einer Woche so viele Anfragen nach dem Hund hattest, kannst du entweder diese alle noch einmal kontaktieren und den Hund dorthin verkaufen oder aber - bei dem großen Interesse - leicht neue Käufer finden.

Dir entsteht also in keinster Weise ein finanzieller Schaden.

Und ja, ansonsten hat die Dame natürlich auch das Recht, den Hund sofort weiterzuverkaufen, denn du kann keinen Kaufvertrag mit einer Eigentumseinschränkung verfassen (also, dass sie den Hund nicht verkaufen darf). so etwas ist rechtsunwirksam

Sei froh, dass es so gekommen ist und du den Hund nun in geeignete Hände vermitteln kannst - er hätte auch ansonsten in der nächsten Woche schon in Ebay-Kleinanzeigen stehen können und du hättest keinen Zugriff mehr auf ihn.

DAS gehört dazu, wenn man meint, Hunde vermehren zu müssen - diese Verantwortung muss man tragen, auch wenn man dann das heißersehnte Geld wieder zurückzahlen muss.

Wenn dir wirklich etwas am Wohl des Welpen liegt, nutzt du die Chance, ihn übers Tierheim zu vermitteln, anstatt ihn bei Kleinanzeigen zu verscherbeln. Zum "Züchter" kann er ja nicht zurück.

Die Anzahlung solltest du zurückgeben. Allein, um dir den Stress zu ersparen.

AylaLucky  07.09.2020, 16:09

Ihr liegt das Wohl des Welpen meiner Ansicht nach nicht am Herzen da sie Hunde haßt (hat sie vor Tagen geschrieben), denn sie will nur ihre Geldnot aufbessern und ihr Onkel in Polen ist angeblich ein Züchter. Lese mal ihre bisherigen Fragen.