Kann man ein Teil von Anzahlung behalten?

5 Antworten

Musst du nicht zurück geben, Anzahlungen sind genau dafür gedacht.

Der Hundeverkäufer hat ja wegen dem Rücktritt des Verkaufs nun keinen Platz für den Hund und somit auch mehr Aufwand und Kosten.

Seriöse Züchter verlangen keine Anzahlungen. Sie sichern sich das Recht, einen Hund nicht raus geben zu müssen, wenn sich ein Käufer als nicht geeignet herausstellt.

Kommt drauf an was im Kaufvertrag steht. Dort steht aber eigentlich immer drinnen, das man die Anzahlung nicht mehr zurück bekommt, falls man vom Vertrag zurücktritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Nein, nur wenn es einen Vertrag gibt in dem das so vereinbart wurde...

Das kommt drauf an was man im Vertrag festgelegt hat, aber normalerweise wird die Anzahlung nicht zurück erstattet .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Dann bekommt er aber auch einen Teil vom Hund ...

Natalja2202
Fragesteller

Es ist so ärgerlich, wenn Menschen so unseriös sich verhalten. Heute will ich 🐕 haben - morgen nicht. Deswegen muss mann was dagegen unternehmen. Eine kleine Strafe bezahlen.