Frage von pitati, 170

Hunde Raten zahlung?

Hallo, ich hab vor 2 monaten einen welpen privat aus einer familie gekauft. Wir haben eine ratenzahlung vertraglich festgehalten. So jetz hab ich den Hund bekommen ohne das er jemals einen Tierarzt gesehn hat und demnach nicht geimpft oder sonst was war. Zudem kommt das sie den Hund schon in der 3 lebendwoche einfach der Mutter entzogen haben (was ich nicht wusste) Der hund ist dadurch verhaltensauffällig. Ich war beim Tierarzt und habe den Hund papiere machen lassen impfen und chip setzen lassen. So wie auf mich gemeldet ( was die vorbesitzer auch nicht gemacht haben) Sie war krank und ist auch im Training wegen dem verhalten. Habe eine Menge Geld bezahlt für das alles. Jetz wollen die aufeinmal den restbetrag sofort haben, weil ich gefragt habe wo sie den Hud her haben. Sie meinten sie würden sie sonst sofort abholen kommen. Können die das einfach so? Sie wollen jetz mit einem Anwalt vors gericht ziehen "weil ich ja nicht zahlen würde" Haben wohl nichts von dem Hund und auch nie gehabt. Bin ich verpflichtet dazu denen den Restbetrag auszuzahlen?

Bin für jede antwort Dankbar.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Weisefrau, 66

Hallo, melde den Fall beim Ordnungsamt und beim Veterinär Amt. Um andere Menschen und vor allen Hunde zu schützen!

Wer Recht bekommt in diesem Fall ist fraglich, es steht Aussage gegen Aussage.

Der Tierarzt hat eine Karteikarte für jedes Tier ,da steht was gemacht wurde. Das ist dein Beweis, das du Behandlungskosten hattest. 

Kommentar von pitati ,

immer hin etwas :/ danke..

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 23

Du bekommst nun von mir einen Rat, den Du befolgen solltest:

Geh du zur nächsten Polizeidiensstelle in deinem Ort mit den Papieren, einem Attest vom Tierarzt, in welchem dieser das Alter des Welpen ab Beginn der Behandlung bei ihn bestätigt, sowie alle weiteren Behandlungen.

Nimm den sogenannten "Kauf- und Ratenvertrag" mit.

Frage dort nach ob Du eine Strafanzeige wegen Betrug und Tierhandels machen kannst und laß dich dort beraten.

So wie das aussieht bist Du an welche von der Welpenmafia geraten!

Ein wirklich normaler Züchter würde niemals(!) einen Welpen gegen Ratenvertrag abgeben. Allerdings - vor Gericht gilt ein Ratenvertrag und die "Ware Hund" müsste bei Nichtbezahlen zurück.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 55

du hast einen hund aus unserioeser quelle gekauft - es ist jetzt dein problem sich mit diesem "verkaeufer" einigen -sonst geht das halt nur ueber anwaelte...

ich wuensche dir trotzdem viel glueck mit dem kleinen 

Kommentar von pitati ,

hmm, ok dankeschön

Antwort
von Georg63, 22

Ihr habt einen Vertrag geschlossen und der ist zu erfüllen.

Eine Reklamation ist bei einem Welpen sehr schwierig - da hättest du sofort einen Gutachter gebraucht, der feststellt, dass der Hund verschwiegene Mängel hastte, die dem Verkäufer bekannt gewesen sein mussten - praktisch nicht möglich.

Auf eine Sofortzahlung haben die keinen Anspruch - du zahlst die Raten weiter wie vereinbart - hoffentlich per Überweisung, damit du einen Nachweis hast.

Den Hund Abholen dürfen sie nicht. Eine Unterschlagung liegt auch nicht vor.

Der Hund gehört dem Verkäufer nicht mehr - es wurde im Vertrag kein Eigentumsvorbehalt vereinbart.

Vor deren Gelaber würde ich keine Angst haben - die haben keine Ahnung von Recht und Gesetz.

Hoffentlich hast du für so einen Vermehrermischling nicht mehr als 500 Euro bezahlt.

Antwort
von bartman76, 65

Wie das mit dem Restbetrag ist, ist sicherlich schwierig zu sagen. Da kommt ers vermutlich auf Details an und ich bin kein Anwalt.

Den Hund einfach abholen dürfen sie nicht, das wäre Diebstahl. Manche Menschen begehen aber auch Diebstahl.

Dazu könntest du vielleicht sogar eine Anzeige wegen Betruges prüfen. Da kommt es natürlich auch wieder auf Details und auch Beweisbarkeit an. 

Kommentar von pitati ,

ist es unterschlagung wenn ich den Hund nicht Rausgebe? das meinen die zumindestens zu behaupten. (da die ja noch geld bekommen) ich habe das doppelte von dem schon in den hund und seine Gesundheit gesteckt. und jetz einen "Fertigen" hund zurückverlangen? ich kann mir nicht vorstellen das dies rechtens ist :/

Kommentar von bartman76 ,

Ob es sich um Unterschlagung handelt, müsste ein Jurist (ggfs. das Gericht) unter Berücksichtigung der Vertragslage und der weiteren Fakten beurteilen.

An solche Menschen würde ich im Leben keinen Hund zurück geben, völlig egal ob ich Geld investiert hätte oder nicht.

Unabhängig davon, können sie den Hund nicht ohne deine Zustimmung abholen.

Und wie gesagt, wenn sie dir schon mit einer Anzeige drohen, würde ich prüfen ob es sich bei ihrem Gebahren um einen Betrug handelt und das würde ich ihnen auch so mitteilen.

Jeder Dumme droht erstmal mit nem Anwalt.

Kommentar von pitati ,

ich werde sie um kein geld mehr hergeben dafür haben wir echt ne gute bindung und grade zu diesen Leuten nicht, ich habe nur angst das sie durch gericht oder anwalt das recht haben sie zurück zu holen :/

Kommentar von bartman76 ,

Da mach dir mal keine Sorgen. Die wollen ja keinen Hund, sondern Geld. Sollte es zu einem GErichtsverfahren kommen und SOLLTEN sie Recht bekommen, wäre der Hund schon so alt, dass er für solche Menschen wohl keinen Wert darstellen dürfte. Dann kannst du immer noch zahlen.

Aber trotz alledem würde ich mir juristischen Rat einholen.

Kommentar von pitati ,

sie hatten es angedroht einfach vorbei zu kommen und sie mitzunehmen. (meine adresse haben die ja) naja ich hoffe sehr, ja ich werde mir aufjedenfall rat holen. dankeschön.

Antwort
von 1Paradise1, 59

Zahl nicht und melde die beim Ordnugsamt bevor die noch mehr kriminelle Machenschaften in punkto Welpenhandel, vornehmen. Droh es denen aber nicht an,sonst sind sie ja gewarnt und vorbereitet. Ordnungsamt kommt in der Regel unangemeldet!

Antwort
von storeflicka, 16

du kannst auf Tierquälerei klagen, oder du lässt es weil es im gesetz meistens nicht ganz genau drin steht was Tierquälerei eigentlich ist!

du kannst aber 100% auf Täuschung klagen! da ja von jeden Menschen davon ausgegangen werden kann, das dieser Hund erst mit 8Wochen von der Mutter getrennt wird, weil es auch so im Tierschutzgesetz verankert ist!

also, als erstes lass dich von einem Anwalt beraten! dann kannst du immer noch entscheiden ob und womit du sie verklagst! denn kalr ist; wenn du es richtig machst, dann kannst du den Hund behalten und die müssen zahlen oder kommen wegen Schwerer Täuschung in den Knast!!!!

außerdem muss befolgt werden was im Vertrag drinne stand!

liebe Grüße

deine storeflicka

Antwort
von NameInUse, 62

Du hast einen Vertrag und was da drin steht gilt - also die vereinbarte Ratenzahlung. Hoffe Du kannst Deine bisherigen Zahlungen nachweisen.

Kommentar von pitati ,

Nein ich habe nichts schriftlich über das was ich schon bezahlt habe. aber können die doch auch nicht nachweisen das ich nicht gezahlt habe, oder?

Kommentar von inicio ,

o -mein gott -serose menschen geben eine quittung!

Antwort
von Questi1, 78

Solange du keinen beleg hast, können die sagen, dass du nicht bezahlt hast. Schade, dass du so blauäugig an die Sache ran bist. Hast du den Hund vor dem Kauf nicht vorher gesehen? Dann hättest du doch gesehen, wie alt der Hund ist und ob ihr euch gegenseitig taugt, etc...

Kommentar von pitati ,

doch ich bin hin und habe sie mir angeguckt. aber das alles kam so seriös rüber und die Leute waren so freundlich etc. aber mit dem Hier hab ich nicht gerechnet.

Antwort
von Rebecca120181, 46

Habe mir gerade deine Kommentare durchgelesen und das was du gemacht hast, war leider sehr sehr naiv. 

Du kannst nicht mit jemanden eine Ratenzahlung  vereinbaren und dann keine Quittung dafür entgehen nehmen. Wenn du richtig Pech hast, dann behaupten die einfach, dass du noch keinen Cent bezahlt hast und sie deswegen den Betrag sofort haben möchten. Das ist leider auch deren Recht nach Mahnungen ect. 

Dass der Hund krank war und man dir das nicht gesagt hat, ist traurig aber auch da hast du nichts in der Hand. Im Vertrag steht nicht, dass der Hund gesund war. Da steht dann so oder so Aussage gegen Aussage und wenn die schon so hinterhältig sind, dann sucht sie sich ein paar "Zeugen", die aussagen, dass sie dir das alles gesagt haben.

Du stehst also sehr schlecht da. Ich würde wirklich versuchen mit den Leuten zu sprechen. Wenn du Pech hast, machen sie dir wirklich Probleme. 

Darf ich fragen was der Hund gekostet hat und welche Rasse das ist?

Kommentar von pitati ,

leider hab ich da echt alles falsch gemacht, ich hoffe echt das geht nicht alles nach hinten los, bin echt Ratlos :/ Ein siberian Husky. wollt mein Rudel vergrößern und der kleinen Ein leben unter gleichgesinnten bieten.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 21

Sorry, bei dieser Sache habe ich kein Verständniss für dich, wenn man unter solchen Umständen einen Hund kauft - weil billig - dann hast du alles was jetzt kommt wohl auch verdient.

Wie kann man nur so blauäugig durch die Welt gehen?

Du hast gekauft - du hast einen Ratenvertrag unterschrieben - du zahlst. So einfach ist das.

Kommentar von pitati ,

wo war die rede von Billig?

Kommentar von friesennarr ,

Wo war die Rede von teuer?

Antwort
von WiiUSpieler, 113

was steht im kauf vertrag wen gekauft wie gesehn dann mußt du zahlen und hast kein recht auf erstatung deiner ausgaben arztbesuche usw

ich weiß ja nich was ihr genau ausgemacht habt

Kommentar von pitati ,

dadrin steht nur mein name und der von denen, die Rasse vom Hund und die monatlich Rate. ja und meine unterschrift.

Kommentar von WiiUSpieler ,

das ist aber arg wenig  kein wort von kranken vorgeschichte oder sonstiges da bist du sehr blauäugig ran gegangen

denke du wirst weiter zahlen müßen leider aber du kanst die zahlungen einstellen und drauf hinweisen das du ausgaben hates die extra verschwigen wurden und schau wie die reagiren

ansonsten anwalt befragen

Kommentar von pitati ,

ok dankeschön.

aber jetzt erst mal alle zahlungen einstellen und denen nichts überweisen oder auf hand geben

hast du qitungen über deine bereits gezahlten raten ?

Kommentar von pitati ,

leider nicht. aber die können nicht einfach sagen ich habe nicht bezahlt oder?

wen du keine belege hast das du schon was gezahlt hast

können die sagen du hast nicht 1ne rate gezahlt
und darfst doppelt zahlen

ich kenn die ja nicht und weiß nicht wie die drauf sind

Kommentar von pitati ,

müssen die beim anwalt oder wo auch immer nicht nachweisen das ich nicht gezahlt habe? ich traue denen alles zu momentan. das sind privat leute und die haben mir keine quitung gegeben und ich hab nicht drauf bestanden weil ich gedacht hätte das wären korrekte leute.

Die müßen es nicht beweisen das muß du ja machen  du wirst gefragt ob du gezahlt hast ohne beleg kanst du nicht nachweisen das es so war

wen ich die wäre hättes du schon post von mein anwalt das du zu zahlen hast xD

ich weiß es hilft dir nicht aber so ist es jetzt zur zeit leider hast du zeugen das du denen geld gabs `?

Kommentar von KleineLady ,

naja es b sie nun korrekt sind oder nicht. bei sowas..und auch so immer alles schriftlich machen. das war sehr naiv von dir. hoffe du kommst da gut raus

Kommentar von pitati ,

ja meine schwester war mit dabei.

ein kleiner lichtblik 

naja wie gesagt zahl erst mal nicht weiter und schau ob die i-welche schritte einleiten voher kanst du eh erst mal nicht machen

und für die zukunft immer alles schrifftlich festhalten IMMER

Kommentar von pitati ,

ok, das wird mir wohl eine lehre sein. dankeschön

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Wenn der Verkäufer in Deutschland lebt hat er eine Gewährleistung für seine "Ware Hund" und haftet für attestierbare Behandlungskosten die aufgrund von Mängeln an dem Welpen entstehen.

Antwort
von KleineLady, 49

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was für Geld wollen die jetzt genau haben?

achso...sry also es gilt das was ihr schriftlich vereinbart habt. wenn sie den Hund holen ist es Diebstahl.

Kommentar von pitati ,

sie sagen zu mir, solange du nicht bezahlt hast wäre es der Hund von denen und unterschlagung wenn ich sie nicht rausgeben würde..

nein das ist quatsch. du hast ihn trotzdem gekauft. bezahlen tust du ja. du bezahlt so wie es vereinbart wurde. wenn nicht gehe zur Polizei auf Verdacht von betrug. zeig denen den Schriftverkehr die ihr geführt habt. ansonsten zähle so weiter wie ihr es vereinbart habt. ich denke mal das die jetzt muffensausen haben. der Hund ist bestimmt aus Polen oder so. deswegen sie Reaktion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten