Wichtig! Hund hat Tennisball geknackt und Inhalt (Weißes Pulver) geschluckt.

8 Antworten

In Tennisbällen befindet sich normalerweise unter der gelben Umhüllung ein gummiartiger Kunststoff welcher innen hohl ist!

Dieser Kunststoff schäumt - wie Bauschaum ähnlich - bei Kontakt mit Magensäure auf = Lebensgefahr für den Hund sofort (!) zum Tierarzt!!!! Du darfst mit einer Magenoperation rechnen und bete, dass dein Hund überlebt!

Falls in dem Hohlraum des Tennisballes ein weißes Pulver war - bitte Reste sichern und dem Tierarzt vorweisen....

Wer weiß wer was mit Hilfe eines Tennisballes transportiert hat?

Sunsoul
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt der konnte aber "noch" nix feststellen. Ich solle ihn weiterhin beobachten. Er hätte so einen Fall aber auch noch nicht gehabt sondern eigentlich nur wegen den Filzflocken.

Der Link zeigt den Ball. (Den Filz hab ich abgelöst damit mans besser erkennen kann.)

http://s14.directupload.net/images/130719/6i64666u.jpg

wenn da wirklich ein weisses pulver drinn war und er es verschluckt hat, würde ich echt zum Tierartzt gehen!aber normalerweise is da nur Luft drin!Am besten auch mal gucken wie es dem Hund geht!

In einem Tennisball ist kein "weißes Pulver" enthalten. Es sei denn, jemand hat den Tennisball benutzt, um Drogen zu schmuggeln...

Grundsätzlich gibt man als verantwortungsvoller Hundehalter seinem Hund ohnehin nie Tennisbälle zum Spielen, denn die Filzbeflockung des Balls wirkt wie Sandpapier auf die Hundezähne und führt zu erhöhtem Zahnabrieb. Und Bälle können insgesamt zur Ballobsession führen. Bälle deswegen nur ohne Beflockung verwenden und allenfalls für kurze Zeit zum Spielen geben - und bitte keine gestresste Ballapportiermaschine heranziehen.

NoradieHexe  19.07.2013, 19:02

Deine Antwort wird jetzt aber nicht weiterhelfen....

Sicherheitshalber zum Tierarzt, schätze aber nicht, dass es gefährlich ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tennisball Hier findest du ein paar Inhaltsstoffe des weißen Pulvers. Ich würde an deiner Stelle die "Giftnotrufzentrale" anrufen und nachfragen, was bei den entsprechenden Stoffen zu erwarten ist. Tel. kannst du unter "Giftnotrufzentrale" googeln! Die sagen dir dann, was du tun musst!