Hund hat Holzspieß gefressen?

4 Antworten

Geh flott zum Tierarzt. Da bekommt der Hund eine Spritze und erbricht dann nach einer Viertelstunde. So ein Spieß kann die Darmwand perforieren und dann heißt es: OP oder tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
AngelsLuna  05.03.2021, 11:30

Bei sowas wird nicht erbrochen! Das kann schnell nach hinten los gehen. Der Piker kann sich verdrehen oder soetwas und ein Notfall draus machen. Normalerweise kann man Sauerkraut geben und dann flutscht es raus. Man sollte den Hund die Tage beobachten ob sich was am verhalten ändert. Oder man Röngt beim TA.

Airbus380  05.03.2021, 11:37
@AngelsLuna

Meiner hatte mal das Hölzchen eines Speiseeises mit gefressen. Der Tierarzt meinte, dass das Holz unverdaulich sei und eventuell um eine bestimmte Kurve im Darm nicht rum kommt und den da verstopft/blockiert. Hängt natürlich auch von der Größe des Hundes ab. Meine war ein Mittelschnauzer. Bei einem größeren Hund hätte man vielleicht nichts gemacht.

AngelsLuna  05.03.2021, 12:24
@Airbus380

Aber erbrechen ist da gefährlich. Dann würde man im zwei eine Notop machen und das Stäbchen raus holen.

Wie lange ist das her? Verhält sich der Hund anders? Wie groß ist der Hund?

Zur Sicherheit würde ich zum Tierarzt gehen oder mindestens da anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde

du könntest den tierarzt ANrufen und fragen, was zu tun ist. der muss ja nicht gleich auf verdacht herkommen und erst vor ort die geschichte erfahren.

Wie lange ist denn das eigentlich her? Meist zeigen sich schon nach wenigen Minuten bedenkliche Symptome.

TheMarauder13
Fragesteller

Ungefähr eine Dreiviertel Stunde. Bis jetzt verhält er sich noch ganz normal.

Peterwefer  05.03.2021, 10:57
@TheMarauder13

Mit dem Tierarzt telefonieren kann auf keinen Fall schaden. Er kann auch spezifische Fragen stellen.