Hund hat Eierschale gefressen sofort zum Tierarzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Menschen wäre das evt. bedenklich, aber Hunde haben eine viel stärkere Magensäure, die zerfrisst sogar Knochen, das bisschen Schale macht in der Regel nichts.

SatanAndB3tches
Fragesteller

Kann er von den scharfen Kanten Blutungen in der Speiseröhre haben?

Wenn ja, wie würde sich das bemerkbar machen?

Deamonia  22.07.2022, 14:51
@SatanAndB3tches

Nein, dafür sind die Schalen gar nicht Hart genug, da ist jedes Knochenstück "schärfer". Das ist bloß eine hauchdünne Schicht Kalk, mehr nicht.

Kannst ja mal versuchen dich mit Eierschale zu schneiden oder zu pieksen ;)

SatanAndB3tches
Fragesteller
@Deamonia

Ok danke!

Ich übertreib vielleicht ein bisschen im Gegensatz zu meinen Eltern bin ich übervorsichtig weil die gar keine Verantwortung für ihn übernehmen können.

Selbst als er fast den Hitzetod gestorben ist haben sie es runtergespielt

Hallo,

Dass die Eiereschalen an sich für Hunde ungefährlich sind, das brauche ich nicht mehr zu wiederholen.

Deine Befürchtung der Kontamination mit unbekannten Keimen: nun, das ist niemals auszuschließen, an keinem der Gegenstände, an denen dein Hund den ganzen Tag schnüffelt, die er vielleicht von dir unbemerkt frisst. Gerade Hunde, die da ziemlich scharf kontrolliert werden, zeigen oft ein erstaunliches Talent so etwas heimlich, in einem kurzen, unbemerkten Augenblick zu tun. Zum Glück haben sie ihre Instinkte noch nicht ganz verloren, und können häufig selbst erkennen, was ihnen nicht gut tut - Ausnahmen sind hier ein paar Dinge, die in der Natur so nicht vorkommen, Schokolade zum Beispiel. Aber was kann der Tierarzt tun, wenn du ihm sagst, dass dein Hund etwas gefressen hat, von dem du nicht weißt, ob es eventuell mit irgendetwas, was ist unbekannt, kontaminiert gewesen sein könnte, vielleicht aber auch nicht. Er müsste auch darauf warten, ob sich irgendwelche Symptome zeigen, an denen er die Art der Erkrankung erkennen könnte, um diese dann gezielt zu behandeln. Der Vorteil wäre dann nur, dass der Hund schon mal beim Tierarzt wäre, wenn sich irgendwelche Symptome zeigten. Also, entweder du lebst mit diesem Risiko, oder du hältst deinen Hund permanent, 24/7 unter tierärztlicher Aufsicht.

Nichts wird passieren. Hunde sind auch Aasfresser. Die verdauen alles mögliche

Ich halte das für nicht besonders gefährlich und gebe zu auch noch davon gehört zu habe, dass das problematisch wäre.