Hund von Ukrainern gekauft, wie anmelden?

6 Antworten

Genau diesen Sachverhalt erklären. Warum hast du überhaupt keine Kontaktdaten? Gibt es keinen Kaufvertrag? Haben dir die Verkäufer keinen Namen genannt? Hast du den Hund nicht bei ihnen abgeholt? Sie müssen ja irgendwo untergekommen sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Menschen, die mit ihren Tieren fliehen, diese dann an die erstbeste Person verkaufen und nicht einmal ein paar Daten austauschen...

Bei "Hunden von ukrainischen Flüchtlingen" muss ich als erstes an eine derzeit beliebte Masche der Hundemafia denken. Wie alt soll der Hund sein und welche "Rasse"? Hast du ihn über ein Kleinanzeigenportal gefunden? Solltest du ihm sofort mitnehmen (emotionale Erpressung/Druckaufbau)?

Wenn der Hund illegal eingereist ist, also ohne nötige Impfungen, kann es ziemlich teuer für dich werden, weil er in Quarantäne muss. Das wird dir der Tierarzt, bei dem du hoffentlich bereits einen Termin gemacht hast, um den Hund durchchecken zu lassen, beantworten können. Wenn der Hund krank ist, gefährdet er auch andere Hunde.

Denen das genau so erklären.

SweetKitty36849  26.12.2022, 13:00

Du weißt einfach immer, was zu tun ist! 🥰

und warum um alles in der Welt hast du nicht einfach "zugelaufen" angegeben?!

skona428
Fragesteller

Habe noch überhaupt nichts angegeben. Wenn er zugelaufen wäre müsste ich Ihn als gefunden bei der Polizei melden und er wäre weg.
Und warum sollte ich lügen?

horribiledictu  26.12.2022, 13:00
@skona428

nein, er wäre nicht weg, du müsstest ihn nur ein Jahr lang herausrücken, wenn sich der Verlierer meldet.

Lügen muss man dann, wenn die Gesetze blöd sind.

twinax  26.12.2022, 12:59

Weil zugelaufene Hunde dem Tierheim gemeldet werden müssen, und dort erst einmal in Quarantäne kommen!

Genau so reinschreiben. Vorbesitzer unbekannt und wenn keine Papiere vorhanden sind, dann sind keine vorhanden.

Gebe das genau so an, wie es ist. Wenn Du keine Daten zum Vorbesitzer hast und keine Papiere vorliegen, kannst Du keine angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin