Alternative zu VMP-Tabletten für den Hund?

6 Antworten

vmp steht für vitamine, mineralstoffe, protein

die menge an protein kann man vernachlässigen

es handelt sich bei diesen produkten um bierhefe, die mit mineralstoffen versetzt wurde.

ich würde an deiner stelle beim fressnapf nachfragen, ob es sowas dort gibt.

pony  27.11.2021, 12:50

ps - sowas füttert man als kur und muss immer mal 6 wochen pause einlegen.

30€ im Monat ist jetzt nicht wirklich viel. Klar, es ist ärgerlich, aber Medikamente oder Spezialfutter können auch sehr viel teurer werden. Ergänzungsmittel gibt es von vielen Herstellern, da musst du gucken, was genau du brauchst und vergleichen.

Langfristig ist es sinnvoller den Hund auf hochwertiges Futter umzustellen, damit er gar keine Ergänzungsmittel mehr braucht. Gutes Futter muss nicht zwangsläufig teuer sein, aber man sollte nicht das billigste vom billigen nehmen und im Discounter bekommt man es auch nicht.

Diese Tabletten sind jetzt nichts besonderes. Das ist einfach nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Davon gibt es hunderte auf dem Markt. Was genau hat denn dein Hund für eine Mangelerscheinung?

Google halt einfach nach Vitamin und Mineralstoffpräparat für Hunde.

Dann kannst du noch die Inhaltsstoffe von diesen VMP Tabletten mit anderen Produkten vergleichen Und dann halt etwas aussuchen das ähnlich ist aber eben günstiger.

ILoveUngeimpft
Fragesteller

Er hat brüchige Krallen und hatte bereits zweimal eine gespaltene Kralle. Ich wollte ihm auch dauerhaft etwas vorbeugend dagegen und gegen andere Mangelerscheinungen geben. Er kriegt jetzt Biotin-Tabletten und Lachsöl. Das sollte gegen die Krallen schon mal helfen. Aber da ist ja nicht alles drin, was auch anderen Mangelerscheinungen vorbeugt...

William1307  27.11.2021, 13:09
@ILoveUngeimpft

Womit fütterst du denn deinen Hund dass der angeblich so viele Mangelerscheinungen hat? Es macht keinen Sinn gegen alles und jedes irgendwelche Zusatzmittelchen zu geben. Auch eine überversorgung mit Vitaminen und Mineralien kann schädlich sein.

ILoveUngeimpft
Fragesteller
@William1307

Das weiß ich nicht. Ich möchte ja, wie gesagt, vorsorglich etwas geben.

ILoveUngeimpft
Fragesteller
@William1307

Romeo Premium Trockenfutter mit Geflügel von Aldi. Laut Tests soll das eigentlich gut (Stiftung Warentest Note 1,8) sein.

William1307  27.11.2021, 13:29
@ILoveUngeimpft

Naja, diese Billigfutter enthalten natürlich jede Menge künstliche Vitamine. Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit weiteren Mineralstoff und Vitamin Zugaben. Da kannst du deinem Hund mehr schaden als nützen

Buddhismus  27.11.2021, 19:14
@ILoveUngeimpft

Stiftung Warentest bewertet nicht die Qualität eines Futters, in dem Sinne, ob sie "artgerecht" ist ( also möglichst ohne Getreide und Zuckerzusatz ).

Schau mal hier: Cafortan . Das kenne ich schon seit Jahrzehnten. Ist in etwa das das Gleiche wie VMP. Allerdings kostet hier eine große Dose ( bei Bitiba ) 14,99 € ( 600 Tabletten ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach bitte, das brauchst du ja nicht für immer.

Besorge dir ein gutes Futter, dann hat der Hund auch keine Mangelerscheinungen.

Ganz ehrlich kauft man sich einfach keinen Hund wenn man sich nicht einmal so einen kleinen Betrag leisten kann.

ILoveUngeimpft
Fragesteller

Er hat gutes Futter. Trotzdem kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Jeder Hund stellt andere Bedürfnisse an die Nahrung.

Goodnight  27.11.2021, 13:23
@ILoveUngeimpft

Ja genau bei Leuten die sich nicht einmal 30.- leisten können möchte ich dann nicht hin sehen, was der Hund zu fressen bekommt...

ILoveUngeimpft
Fragesteller
@Goodnight

30 Euro im Monat. Deine Antwort ist übrigens nutzlos. Wenn du dich so um Hunde sorgst, warum strengst du dich dann nicht an, eine nützliche Antwort zu geben?

Goodnight  27.11.2021, 13:38
@ILoveUngeimpft

Ja dann deutlicher. Suche einen guten Platz für deinen Hund bei jemandem der sich einen Hund leisten kann.

Goodnight  27.11.2021, 14:21
@ILoveUngeimpft

Mit Alltagsfrust kann ich so gar nicht dienen.

Ärger über Leute wie du, die sich Tiere zulegen die sie sich nicht leisten und deshalb keine Verantwortung für sie tragen können, trifft es!