Hund will nicht in die hundehütte was tun?

7 Antworten

Lass sie stehen, wenn er Interesse zeigt, loben.
Ist die Hütte dunkel? Vielen Hunden ist es unangenehm, in Dunkle Räume zu gehen.
Ist dein Hund an Höhlen überhaupt interessiert? Nicht alle Hunde finden es toll, ein Dach und Wände so dicht an sich zu haben.

Wenn möglich, nimm das Dach und eine oder zwei Wände weg. Eventuell kann er sich dann mit der Sache anfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

öööhhhh...warum sollte er sich indoor in eine hütte legen?? :-)) am...auf dem sofa ist es kuscheliger und vor dem ofen sowieso! ;-) würde die hütte im garten stehen und es kalt und nass wäre...würde er wohl direkt reingehen! ;-) by the way...boxer sind domestizierte, familien-kampfhunde!! :-) die haben gerne ihr "rudel" im blick und um sich! so lieb, träge und freundlich sie auch sind...aber wenn gefahr für das rudel/familie besteht...werden sie zur wildsau!! ;-)

Anni0011
Fragesteller

👍

Vielleicht gefällt ihm die Hütte nicht?

Nein, im Ernst: nur weil DU was neues ausprobieren willst, muss Dein Hund das nicht auch wollen. Hinstellen und abwarten, nur nichts erzwingen. Gruss

Was für einen Hund hast du! Wie groß ist die Hütte? Wo steht sie? Wo hat der Hund sonst seine Plätze? Hat er eine Decke, Heu oder Stroh darin?

Anni0011
Fragesteller

Ich habe einen boxer

Die Hütte ist SEHR groß

Sie steht neben dem Sofa

Er legt sich gerne in den Garten oder vor dem bollerofen

Ich hab seine lieblingsdecke reingelegt

stichelhaar  09.12.2020, 13:58
@Anni0011

Dann lass die Hütte dort einfach stehen und mach schlicht nichts. Weder ihn schicken, noch locken, noch gespannt gucken. Einfach nichts. Ich garantiere dir, in zwei Tagen geht er dort rein und pennt.

Alles langsam angehen. Dem Hund die Hütte einfach hinstellen. Leckerli rein, Hund geht rein und holt es sich. Loben. Und so weiter