Hummeln bauen Nest direkt neben der Hundehütte, kann ich was dagegen machen, wie schütze ich den Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spricht etwas dagegen, die Hundehütte zu versetzen? Dann könnten die Hummeln bauen und der Hund wäre aus der "Gefahrenzone" raus.

Ansonsten: Fachmann anrufen.

Die Hundehütte könnte man schon etwas versetzen. Doch der Platz vor der Einflugschneise würde vom Hund erfahrungsgemäß weiter genutzt (Lieblingsplatz, weil er nur von dieser Stelle alles im Blick hat). Das Versetzen der Hundehütte würde daher meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn sich dadurch die Anflugroute der Hummeln ändern würde. Es würde schon reichen, wenn sie etwas steiler oder von der anderen Seite anfliegen würden, und nicht 1 cm vor der Hundeschnauze entlang :-O Gibt es denn Möglichkeiten (Hilfsmittel), die Anflugroute zum Nest zu beeinflussen?

wenn Dein Hund die hübschen Brummer nicht jagt, passiert nichts.

 Hummeln sind im Gegensatz zu Wespen nicht angriffslustig. Bei einem Wespennest oder einem Bienenschwarm, wäre es eine gefährliche Situation.

hummeln tun deinem Hund nix,ich würde sie einfach lassen,schlimm wären Wespen,bienen,hornissen und co

Das Problem ist, dass der Hund nach den Hummeln schnappt, weil sie 1 cm vor seiner Nase ins Nest fliegen. Ob eine geschnappte Hummel immer noch so friedfertig ist?

@Feines

selbst wen sie mal stechen sollte,ein Hund lässt es dann im Normalfall, weil er aus eigenerfahrung lernt und auch bei diesem fall merken sollte, das es keine gute Idee ist nach fligendem zu schnappen;-) wir haben seit jahren bienen und bis heute war es nur einmal der fall das ein Welpe dannach geschnappt hat und gestochen wurde,seit da an lässt er sie schön in ruhe;-)

Ich habe auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei mir wohnen Hummeln direkt neben meinem Gartentisch und wir kommen sehr gut miteinander aus. Ich denke deinem Hund werden sie nichts tun. Und wenn doch, ist ein Stich für einen Hund kaum von Bedeutung.

Hummeln sind für Hunde null gefährlich.

Naja, wenn der Hund in den Rachenraum gestochen wird, ist das durchaus gefährlich.

@Heady13031985

Hummeln können sehr wohl zustechen....dass sie das nicht können, ist ein alter Aberglaube, der daher kommt, dass die Tiere nur sehr selten stechen z.B. wenn man sie quält. Im Gegensatz zu Wespen oder Bienen, bei denen es sehr viel weniger braucht bis sie zustechen